Montag29. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Bauzinsen gehen weiter zurück

Bauzinsen gehen weiter zurück

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen für Immobilienkredite in Luxemburg sind im Oktober weiter gefallen. Die variablen Zinssätze betrugen nur noch 1,83 Prozent. So tief waren die Zinsen seit einem guten Jahrzehnt nicht mehr.

Gute Nachrichten für Bauherren im Großherzogtum. Wer im Oktober einen Immobilienkredit aufgenommen hat, musste im Schnitt 0,06 Prozentpunkte weniger an variablen Zinsen zahlen als noch im September und 0,12 Prozentpunkte als im Oktober 2013. Damit setzte sich der Trend nach unten bei den Zinsen weiter fort.

Den höchsten Stand der letzten zehn Jahre hatten die variablen Zinssätze in Luxemburg im August 2008 mit 5,22 Prozent erreicht. Mit der einsetzenden Finanz- und Wirtschaftskrise sind diese dann aber bis Mitte 2009 auf knapp über zwei Prozent gefallen.

Im Oktober erreichten die variablen Zinssätze in Luxemburg dann den tiefsten Stand der letzten zehn Jahre.

Banken vergeben wieder mehr Kredite

Insgesamt wurden im Oktober Immobilienkredite mit variablen Zinsen in Höhe von 224 Millionen Euro vergeben. Damit hatten die Banken in Luxemburg seit Anfang des Jahres Kredite mit einem Gesamtvolumen von 2,18 Milliarden Euro vergeben.

Das sind rund 320 Millionen Euro oder 17,2 Prozent mehr an Krediten als noch im gleichen Zeitraum 2013.

Nach dem derzeitigen Trend könnte das Gesamtvolumen an Krediten mit variablem Zinssatz bis Ende des Jahres 2,5 Milliarden Euro übersteigen. Der Festzinssatz für Immobilienkredite ist hingegen im Oktober um 0,05 Prozentpunkte gestiegen und erreichte 2,31 Prozent. Allerdings wurden auch nur Kredite für 87 Millionen Euro zu einem Festzinssatz aufgenommen. Das sind nur rund 28 Prozent aller Immobilienkredite.

Die Konsumkredite verbilligten sich hingegen leicht. Der Zinssatz für Kredite mit einer Laufzeit zwischen einem und fünf Jahren sank um 0,02 Prozentpunkte auf vier Prozent.

Insgesamt wurden von den Banken in Luxemburg 29 Millionen Euro an Konsumkrediten vergeben.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)