In der neuen Privatbanken-Studie von PWC verraten Bank-CEOs, wo sie künftig am meisten Neukunden zu akquirieren glauben. Resultat: Ihre Hoffnungen liegen klar im Osten.
Platz 10
Gemäß der aktuellen PWC-Studie sehen die Privatbanken in Afrika die tiefsten Chancen, neue Kundengelder zu gewinnen. Banker bewerten den Markt damit ähnlich tief wie im Jahr 2009. (Bild: Johannesburg) (Tageblatt/kim Ludbrook)
Platz 1
Viel tiefer als vor zwei Jahren werden mögliche Kundengelder im Nahen Osten geschätzt. Trotzdem warten dort, glaubt man den CEOs der Privatbanken, am meisten neue Kunden. (Bild: Dubai, Vereinigten Arabischen Emirate) (Tageblatt/Jorge Ferrari)
Platz 9
China stand vor zwei Jahren noch im vorderen Mittelfeld der Erwartungen für die meisten Neukundengelder. Für die folgenden Jahre sehen die Privatbanken nun aber ein tieferes Potenzial. (Bild: Peking, China) (Tageblatt/Michael Reynolds)
Platz 8
Eldorado der Neuzeit: Für Russland erhöhte sich bei den CEOs der Privatbanken die Erwartung auf neue Kunden etwas. (Bild: Roter Platz, Moskau) (Tageblatt/Alessandro Della Bella)
Platz 7
Bis vor Kurzem setzten die CEOs noch grosse Erwartungen in Indien. Für die Zukunft rechnen sie sich nun aber bedeutend geringere Chancen auf Neukunden aus. (Bild: Taj Mahal, Indien) (Tageblatt/John Mcconnico)
Platz 6
Unverändert: In Lateinamerika schätzt die Geschäftsleitung von Banken ihre Chancen auf neue Kunden etwa gleich positiv ein, wie vor zwei Jahren. (Bild: Panama City, Panama) (Tageblatt/Julie Plasencia)
Platz 5
Goldener Osten: Im osteuropäischen Raum erwarten Banker unverändert viele Neukunden in den nächsten zwei Jahren. (Bild: Warschau, Polen) (Tageblatt/stf)
Platz 4
Dank stürmischem Wachstum: In Brasilien haben sich die Prognosen für neue Kundengelder im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren fast verdoppelt. (Bild: Rio de Janeiro, Brasilien) (Tageblatt/Marcelo Sayao)
Platz 3
Auf Singapur setzten die Banker vor zwei Jahren mitunter die höchsten Hoffnungen auf neue Kunden. Nun wurden die Erwartungen etwas gedämpft. (Bild: Marina Bay, Singapur) (Tageblatt/how Hwee Young)
Platz 2 Auf Hongkong wollen sich die Privatbanken künftig wohl noch stärker konzentrieren. Ihre Erwartungen auf Neukunden sind stark angestiegen. (Bild: Hongkong, China) (Tageblatt/Paul Hilton)
Die Studie «Global Private Banking and Wealth Management Survey 2011» des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens PWC zeichnet ein einseitiges Bild der Welt: Banker orten Wachstumschancen heute vor allem im Osten.
Die Studienautoren befragten die CEOs von Privatbanken, wo sie in Zukunft am meisten Neugelder zu akquirieren denken. Hongkong, Singapur und der Nahe Osten sind für die Bank-CEOs die Märkte, wo künftig die Post abgehen wird.
Die Studie wurde letztes Mal 2009 durchgeführt und zeigt deshalb die Veränderung der Prognosen über die letzten zwei Jahre auf. Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild davon, wo sich Privatbanken künftig ihre Brötchen verdienen wollen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können