Die Marken-Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand führt Apple vor Google an. Der Wert von Apple stieg im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf 118,9 Milliarden Dollar. Technologie-Firmen bestimmen auch den Rest der Top Ten: IBM und Microsoft liegen auf den Plätzen vier und sechs, Samsung auf Platz sieben. Für Abwechslung sorgt Coca-Cola auf Platz drei der Aufstellung, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Wertvollste Automarke ist Toyota (Rang 8) vor Mercedes-Benz (10) und BMW (11). Die Marke Amazon, die ihren Europa-Sitz in Luxemburg hat, kommt auf Rang 15. Der Versandhändler steigerte seinen errechneten Marktwert gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent und gehört zu den «Top Riser» des Jahres. Weitere «Top Riser» sind Facebook (Rang 29; Zuwachs +86 Prozent), Volkswagen (Rang 31; Zuwachs +23 Prozent), Audi (Rang 45; Zuwachs +27 Prozent) und Nissan (Rang 56; Zuwachs +23 Prozent).
Bei der Ermittlung des Rankings bewertet Interbrand neben den finanziellen Kennzahlen auch die Wirkung einer Marke auf den Kunden sowie die relative Markenstärke im Vergleich zur Konkurrenz.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können