Samstag13. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

730 Airbus-Maschinen bestellt

730 Airbus-Maschinen bestellt
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die spritsparende Neuauflage seiner Mittelstreckenjets hat dem Flugzeugbauer Airbus auf dem Pariser Luftfahrtsalon Le Bourget einen Auftragsrekord eingebracht.

Dank der Flut von Bestellungen für den neuen Flieger A320neo sammelte die EADS-Tochter bis Donnerstagmittag Bestellungen und Vorverträge für insgesamt 730 Flugzeuge mit einem Listenpreis-Wert von 72,2 Milliarden US-Dollar (50,2 Mrd Euro) ein. «Gemessen an der Zahl der bestellten Maschinen ist das die beste Messe, die es je für einen Flugzeugbauer gegeben hat», sagte Airbus-Chef Tom Enders am Donnerstag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris.

Mehr als 600 Bestellungen entfielen auf den Spritsparer A320neo. Allein die malaysische Fluggesellschaft Air Asia orderte 200 Maschinen – der größte Einzelauftrag der Geschichte. Damit liegen jetzt insgesamt 1029 Bestellungen für die Neuauflage des Kassenschlagers A320 vor, die erst im Dezember vorgestellt worden war. Die «neo» soll 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die herkömmliche A320.