Die restlichen Würfel fallen erst am Sonntag, wobei hauptsächlich das Fernduell um Platz zwei zwischen Rümelingen und Strassen im Fokus steht.
Szenarien
• Rümelingen (53 P., Torverhältnis +23) hat zumindest die Teilnahme am Entscheidungsspiel gegen den Drittletzten aus der BGL Ligue bereits in der Tasche und steigt als Zweiter direkt auf:
– im Fall eines Dreiers gegen Monnerich.
– bei einem eigenen Remis und gleichzeitigem Remis oder Niederlage von Strassen.
– bei einer Niederlage von höchstens drei Toren Unterschied und wenn Strassen nur Remis spielt.
– bei einer Niederlage, wenn Strassen ebenfalls verliert.
• Strassen (52 P., Torverhältnis + 20) wird Zweiter:
– bei eigenem Sieg gegen Mamer und wenn Rümelingen verliert oder Unentschieden spielt.
– bei Remis und wenn Rümelingen mit vier Toren Unterschied verliert.
Sollte Rümelingen mit 0:3 verlieren, während sich Strassen und Mamer 4:4 trennen, würde völliger Gleichstand herrschen. Die USR hätte dennoch wegen der beiden Siege im direkten Vergleich gegen Strassen die Nase vorn.
Rosport (49 P., Torverhältnis +31) könnte Strassen rein rechnerisch noch von Platz drei verdrängen. Diesbezüglich benötigt die Victoria unbedingt einen Dreier beim CS Oberkorn und Strassen müsste gegen Mamer leer ausgehen. In diesem Fall wären beide punktgleich und die günstigere Torbilanz zugunsten von Rosport wäre das Zünglein an der Waage.
Die Begegnungen FF Norden 02 – Hesperingen, Hostert – Sandweiler und Erpeldingen – Äischdall H/E haben nur noch statistischen Wert und keinen wesentlichen Einfluss auf die Abschlusstabelle.
Abstieg
Der zweite Absteiger wird zwischen Mamer und Monnerich ermittelt. Dabei hat die Truppe von Andrea Fiorani die weitaus schlechtere Ausgangsposition. Denn nur im Fall eines Sieges in Strassen und einer gleichzeitigen Niederlage von Monnerich könnte Mamer – dank des besseren Torverhältnisses – den FCM noch überflügeln und zum Abstieg verurteilen. Insofern steht Monnerich ebenfalls mit dem Rücken zur Wand und muss in Rümelingen punkten, um sich Mamer vom Leibe zu halten und sich über das Relegationsspiel retten zu können. Denn der direkte Klassenerhalt liegt für den FCM nicht mehr in Reichweite. Mondorf ist derzeit zwar Barragist, verfügt bei Schlusslicht Diekirch aber über die weitaus leichteste Aufgabe, um das rettende Ufer noch zu erreichen.
Die Badstädter sind aber zugleich auf Schützenhilfe von Rosport in Oberkorn angewiesen. Denn sollte die Victoria den Kürzeren ziehen, wäre der CSO definitiv gerettet und Mondorf müsste wohl oder übel das Relegationsspiel bestreiten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können