Der Kalender hatte es eigentlich gut mit den Protagonisten gemeint und das populäre Differdinger Derby gleich als Auftaktprogramm der BGL Ligue vorgesehen. Letztlich sahen die rund 1.000 Zuschauer aber nur 39 Minuten – und zudem unscharf. Die Wassermassen, die vor zehn Tagen herunterkamen, machten den Platz in Niederkorn frühzeitig unbespielbar. Die Tickets bleiben gültig, müssen aber an der Kasse vorgezeigt werden können. Die Wiederholung des Derbys beginnt heute Abend um 19.30 Uhr.
Wie es der Zufall übrigens so will, wird Déifferdeng 03 somit zweimal binnen vier Tagen beim Rivalen antreten müssen, denn im Oberkorner Stade municipal wurde eine neue Drainage verlegt. Das Pflichtspiel gegen Fola Esch wird demnach am Sonntag ebenfalls im Stade Jos Haupert stattfinden.
Im zweiten Spiel des Abends erwartet Vizemeister Düdelingen die Gäste aus Wiltz um 20.00 Uhr. Während die Hausherren weniger zufrieden mit dem Punkt gegen den Progrès sein können, haben die Spieler von Dan Huet das Soll mit dem 2:0-Heimsieg gegen die Jeunesse zum Auftakt erfüllt. Dan Huet, Trainer der Öslinger, erinnerte sich gestern an die spannenden Duelle der Vorsaison: „Die beiden Begegnungen der vergangenen Spielzeit waren ganz eng, beide Spiele endeten unentschieden, obwohl auch eine der beiden Mannschaften hätte gewinnen können. Es waren sehr intensive und interessante Vergleiche.“
Diesmal könnten die Wiltzer mit einem Dreier zu den Führenden in der Tabelle aufschließen: „Unser Ziel wird es sein, einen Sieg einzufahren. Wir fahren nicht nach Düdelingen, um uns mit einem Punkt zufriedenzugeben. Diese Saison wird ziemlich ausgeglichen sein und es wird sicherlich die eine oder andere Überraschung geben.“ Der Coach weiß genau, was seine Mannschaft in der „Forge du Sud“ erwartet: „Wir kennen die Mannschaft, das System und den Trainer des F91 Düdelingen sehr gut. Mit Ausnahme von Sinani und Joubert hat sich die Startformation im Vergleich zur Vorsaison nicht viel geändert. Wir haben den Gegner gut analysiert und sind somit gut auf das Spiel vorbereitet.“ (pad/chd)
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können