Sonntag1. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Wiltz zwischen Hoffen und Bangen

Wiltz zwischen Hoffen und Bangen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am 26. und letzten Spieltag der Ehrenpromotion ging es um nichts mehr. Die Vorbereitung auf die Relegationsspiele läuft hingegen für drei Mannschaften schon.

Die drei vorjährigen Absteiger aus der BGL Ligue diktierten mehr oder weniger das Geschehen in der nun abgelaufenen Spielzeit. Während Canach und Etzella ihr Ticket ins Oberhaus auf direktem Wege lösten, hat Wiltz noch einen Joker in der Hand.

Der Tabellendritte tritt kommenden Donnerstag im Entscheidungsspiel gegen Hesperingen an. Mondorf und Rosport konnten im Aufstiegsrennen nicht Schritt halten, wobei die Victoria besonders in der Rückrunde stark abbaute.

Enttäuschende Monnericher

Als Überraschungself entpuppte sich der FF Norden 02. Der Neuling hatte vor Saisonauftakt wohl selbst nicht damit gerechnet, derart gut abzuschneiden. Monnerich vermochte die Erwartungen nicht zu erfüllen, denn aus dem Liebäugeln mit den Aufstiegsrängen wurde nichts. Mit dem Klassenerhalt erreichten die beiden Aufsteiger Strassen und Mamer ihr Saisonziel. Für Strassen sah es nach der Winterpause lange Zeit brenzlig aus, doch der Trainerwechsel trug letztendlich seine Früchte. Nach einer total verkorksten Hinrunde musste Erpeldingen gehörig um den Klassenverbleib zittern, doch eine enorme Leistungssteigerung in der Rückrunde bedeutete die Rettung für den FC 72.

Diekirch fehlte auch in dieser Saison die nötige Konstanz und die Young Boys bestreiten das Relegationsspiel. Genau wie der CSO, der mit dem Handicap startete, seine Heimspiele – aus den bekannten Gründen – allesamt auswärts austragen zu müssen. Mühlenbach war nach der Vorrunde völlig von der Rolle und der direkte Abstieg des Neulings ist bereits seit Wochen besiegelt. Herbe Enttäuschung herrscht bei Wegbegleiter FCKW, der sein Saisonziel komplett verfehlte.