Headlines

VOLLEYBALL / Coupe de Luxembourg, Viertelfinale: Fentingen will Revanche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Auslosung des Pokal-Viertelfinals hatte bei den Damen mit Petingen gegen Gym ein vorweggenommenes Endspiel beschert. Bei den Herren steht ebenfalls ein Spiel mit Petinger Beteiligung im Mittelpunkt: Der Volley80 tritt in Fentingen an. Ansonsten steht noch ein Duell mit Beteiligung von zwei Nationaldivisionären an: Bei den Herren treffen Lorentzweiler und Strassen aufeinander.

Vor einem Jahr musste Fentingen, bis zu dem Moment in der Meisterschaft ungeschlagen, im Pokal die erste Niederlage gegen den morgigen Gegner aus Petingen hinnehmen. Fentingen will in dieser Saison einen Titel holen und liegt momentan auf Platz zwei. Petingen hatte Mühe, in die aktuelle Spielzeit zu starten, scheint aber in Bestbesetzung zu den Favoriten zu zählen.
Cupholder Strassen und Lorentzweiler treffen innerhalb einer Woche ein zweites Mal aufeinander: Alles andere als ein klarer Erfolg von Strassen gegen eine angeschlagene Lorentzweiler Mannschaft wäre eine Überraschung.
Zweitdivisionär Amber/Lënster rechnet sich mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in jedem Satz eine kleine Chance gegen das Schlusslicht der Nationaldivision, Walferdingen, aus. Eine Rückkehr an alter Stätte gibt es für die beiden Ex-Wiltzer Obdejin und König mit dem CHEV Diekirch, der seinerseits klar favorisiert ist.
Gym geht bei den Damen in das Duell mit Petingen als Favorit. Hier sind die Rollen momentan anders verteilt als noch im vergangenen Jahr.
Gym ist zurzeit ungeschlagen und hat beim 3:1 in Petingen vor einem Monat einen guten Eindruck hinterlassen. Petingen ist aktuell noch zu unbeständig. Für den Doublé-Holder kommt hinzu, dass mit Patricia Noesen die Hauptangreiferin verletzt, der Einsatz am Samstag jedoch möglich ist.
Nicht weniger interessant deuten sich die drei restlichen Begegnungen an. Mamer muss zum Erstdivisionär Esch, der im Achtelfinale Amber/Lënster aus der Nationaldivision besiegte. Hier ist Mamer aber klar favorisiert. Dann muss sich Echternach beim Leader der zweiten Division, Fentingen, in Acht nehmen. Mit einem jeweiligen Fünf-Punkte-Vorsprung könnte dem Team von G. Sabchev ein ähnlicher Coup gelingen wie vor einem Jahr dem VC Steinfort (damals gegen Walferdingen).
Der VC Steinfort hat seinerseits den Volley Bartringen zu Gast. Die Spielerinnen von Coach Bogdan Birca wissen, dass man das junge Team nicht unterschätzen darf. Die Steinforter Mädels peilen als Tabellenleader der 1. Division den Durchmarsch in die höchste Spielklasse, nach nur zwei Jahren Seniorenmeisterschaft, an.

Das Programm

Coupe de Luxembourg,
Herren:
Samstag:
18.00: Fentingen (ND) – Petingen (ND)
19.00: Strassen (ND) – Lorentzw. (ND)
Sonntag:
19.00: Amber/L. (2/+5) – Walfer. (ND)
19.00: Wiltz (1/+4) – Diekirch (ND)

Damen:
Samstag:
18.00: Petingen (ND) – Gym (ND)
19.00: Steinfort (1/+4) – Bartr. (ND)
20.00: Fenting. (2/+5) – Echtern. (ND)
Sonntag:
20.00: Esch (1/+4) – Mamer (ND)

Junioren:
So. 17.00: Bonneweg – Esch

Juniorinnen:
Sa. 18.00: Esch – Echternach
Sa. 20.00: Petingen – Gym
So. 15.00: Steinfort – Bartringen
So. 20.00: Walferd. – Amber/L.

Cadets:
Sa. 17.00: Steinfort – Walferdingen
Sa. 14.00: Strassen – Lorentzweiler

Cadettes:
So. 10.00: Fentingen – Esch
So. 15.00: Amber – Mamer
So. 15.00: Echternach – Strassen
So. 17.00: Steinfort – Walferdingen

Coupe FLVB,
Herren:
Sa. 16.30: Strassen 2 – Bartringen 2
So. 15.30: Diekirch 2 – Fentingen 2
So. 18.00: Walferd. 2 – Bonneweg 2
So. 18.00 : Esch 2 – Lorentzweiler 2

Damen:
Sa. 16.00: Bartringen 2 – Petingen 2
Sa. 20.00: Esch 2 – Echternach 2
So. 13.30: Diekirch 2 – Walferd. 2
So. 17.00: Amber/L. 2 – Gym 2