Montag29. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Vitali Klitschko deutet Karriereende an

Vitali Klitschko deutet Karriereende an

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Box-Weltmeister Vitali Klitschko deutet nach vielen gewonnenen Kämpfen und Titeln sein baldiges Karriereende an.

«Ich will keine Rekorde brechen als ältester Boxer der Welt. Fast alle Träume, die ich hatte, habe ich realisiert», sagte der 41-Jährige am Donnerstagabend in der ARD-Sendung «Beckmann». «Man muss realistisch bleiben und die biologischen Prozesse im Körper sehen, man wird nicht jünger. Wichtig ist, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören.»

Logo" class="infobox_img" />Widmet er sich bald nur noch der Politik? (dpa)

Der ukrainische Boxer ist seit 1996 im Profi-Boxgeschäft. Der dreifache Vater ist unter anderem ehemaliger Weltmeister der WBO im Schwergewicht sowie aktueller WBC-Weltmeister. Er hat 44 Siege und nur 2 Niederlagen zu Buche stehen.

Entscheidung am 17. Dezember

Die endgültige Entscheidung will Vitali Klitschko vor dem 17. Dezember bekanntgeben. An diesem Tag tritt zum ersten Mal das ukrainische Parlament zusammen. Ende Oktober war Klitschkos Partei mit 13,95 Prozent der Stimmen zur drittstärksten Fraktion gewählt worden.

Vitali Klitschko engagierte sich für die Demokratiebewegung (Orange Revolution) in der Ukraine. Am 26. März 2006 trat er erstmals bei der Wahl zum Bürgermeister der Stadt Kiew an und kandidierte für das ukrainische Parlament, jedoch ohne Erfolg. Seit April 2010 ist der Boxer Vorsitzender der neu gegründeten Partei Ukrainische demokratische Allianz für Reformen (UDAR).