Headlines

Vierter Sieg für Weltmeister Ogier

Vierter Sieg für Weltmeister Ogier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Franzose Sébastien Ogier hat zum vierten Mal nacheinander die Rallye Portugal gewonnen.

Bei seinem dritten Saisonsieg lag der 33-Jährige am Sonntag im VW Polo R WRC 43,2 Sekunden vor dem finnischen Ford-Piloten Mikko Hirvonen. Der Norweger Mads Östberg erreichte im Citroën DS3 WRC mit einem Rückstand von 1:12,4 Minuten auf Rang drei das Ziel im Algarve-Stadion bei Faro.

«Das war ein Super-Wochenende für uns. Portugal ist einfach eine gute Rallye für mich», sagte Titelverteidiger Ogier, der mit seinem 19. Laufsieg seine WM-Führung auf 91 Punkte ausbaute und nun 29 Zähler vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala liegt. Der Finne blieb wegen eines Unfalls am Freitag ohne Punkte.

Mit dem Sieg in Portugal und dem 15. Gesamterfolg stellte VW eine historischen Marke von WM-Gegner Citroën ein. Die längste Siegesserie in der Rallye-WM datiert aus dem Jahr 2011, als Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb und sein damaliger Teamkollege Sébastien Ogier acht Triumphe in Folge feierten. Seit der Rallye Australien im September 2013 gelangen Volkswagen ebenfalls acht Siege. In der Hersteller-Wertung baute der Weltmeister seine Führung auf 69 Zähler vor Citroën aus.