Sebastian Vettel hat trotz einer kleinen Boxenstopp-Panne seine bislang erfolgreichste Formel-1-Saison mit einem souveränen Sieg und zwei weiteren Rekorden weltmeisterlich beendet. Der viermalige Champion verteilte auch beim letzten Rennen 2013 in São Paulo keine Geschenke und verwies seinen Stallrivalen Mark Webber bei dessen Abschiedsfahrt aus der Königsklasse des Motorsports auf den zweiten Rang. Red-Bull-Pilot Vettel gelang am Sonntag beim Großen Preis von Brasilien der 13. Sieg in diesem Jahr und der neunte nacheinander.
Damit egalisierte der 26 Jahre alte Heppenheimer im Autodromo José Carlos Pace die neun Jahre alte Bestmarke seines Jugendidols und Kumpels Michael Schumacher sowie den 60 Jahre alten Rekord von Alberto Ascari. Der Italiener hatte seine neun Siege in Serie allerdings in zwei Rennjahren geschafft.
Mercedes vor Ferrari
Grund zum Feiern hatte auch Mercedes: Nico Rosberg (Wiesbaden) als Fünfter und Lewis Hamilton als Neunter sicherten dem Stern-Team den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM vor Ferrari. Neben viel Prestige bringt das auch zusätzliche Millionen aus dem Formel-1-Topf. Fernando Alonsos dritter Rang für die Roten reichte nicht, um die Silberpfeile noch zu verdrängen.
Hamilton verlor indes viel Zeit und eine greifbar nahe Top-Platzierung, weil nach einer Kollision mit Valtteri Bottas ein Hinterreifen an seinem Silberpfeil platzte. Der Brite musste zur Box zurückschleichen und erhielt wegen des selbst verschuldeten Unfalls noch eine Durchfahrtsstrafe.
Furioses Finale
Abgesehen vom überraschend verlorenen Start gegen Rosberg legte Vettel ein furioses Finale hin. Bei tristem Novemberwetter war der 26 Jahre alte Hesse aus Heppenheim wie in den letzten Grand Prix wieder eine Klasse für sich. Vettel fuhr ein einsames Rennen. Keiner der Kontrahenten konnte seinen insgesamt 39. Karriere-Sieg auf dem 4,309 Kilometer langen Berg-und-Tal-Kurs gefährden. Auch Webber, der künftig mit Porsche Sportwagen-Rennen fährt, kam nie in die Nähe seines deutschen Teamkollegen.
Vettels Erfolg war auch aus einem dritten Grund historisch. In São Paulo fand das letzte Rennen mit Achtzylinder-Motoren statt. 2014 sind neben weiteren einschneidenden Regeländerungen Turbo-Triebwerke Pflicht.
Grand Prix von Brasilien, in São Paulo (71 Runden à 4,309 km/305,909 km):
1. Sebastian Vettel (Deutschland) Red Bull 1:32:36,300 Std. (Schnitt: 198,202 km/h); 2. Mark Webber (Australien) Red Bull + 10,452 Sek.; 3. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari + 18,913; 4. Jenson Button (England) McLaren Mercedes + 37,360; 5. Nico Rosberg (Deutschland) Mercedes + 39,048; 6. Sergio Perez (Mexiko) McLaren Mercedes + 44,051; 7. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari + 49,110; 8. Nico Hülkenberg (Deutschland) Sauber + 1:04,252 Min.; 9. Lewis Hamilton (England) Mercedes + 1:12,903; 10. Daniel Ricciardo (Australien) Toro Rosso + 1 Runde; 11. Paul di Resta (Schottland) Force India + 1 Runde; 12. Esteban Gutiérrez (Mexiko) Sauber + 1 Runde; 13. Adrian Sutil (Deutschland) Force India + 1 Runde; 14. Heikki Kovalainen (Finnland) Lotus + 1 Runde; 15. Jean-Eric Vergne (Frankreich) Toro Rosso + 1 Runde; 16. Pastor Maldonado (Venezuela) Williams + 1 Runde; 17. Jules Bianchi (Frankreich) Marussia + 2 Runden; 18. Giedo van der Garde (Niederlande) Caterham + 2 Runden; 19. Max Chilton (England) Marussia + 2 Runden
Ausfälle: Romain Grosjean (Frankreich) Lotus (3. Runde/Defekt); Valtteri Bottas (Finnland) Williams (46. Runde/Kollision); Charles Pic (Frankreich) Caterham (59. Runde/Defekt)
Schnellste Rennrunde: Mark Webber (Red Bull) 1:15,436 Min. Pole Position: Sebastian Vettel (Red Bull) 1:26,479 Min.
Fahrer-Wertung, Endstand nach 19 Rennen: 1. Sebastian Vettel 397 Pkt. 2. Fernando Alonso 242 3. Mark Webber 199 4. Lewis Hamilton 189 5. Kimi Räikkönen 183 6. Nico Rosberg 171 7. Romain Grosjean 132 8. Felipe Massa 112 9. Jenson Button 73 10. Nico Hülkenberg 51 11. Sergio Perez 49 12. Paul di Resta 48 13. Adrian Sutil 29 14. Daniel Ricciardo 20 15. Jean-Eric Vergne 13 16. Esteban Gutiérrez 6 17. Valtteri Bottas 4 18. Pastor Maldonado 1
Team-Wertung, Endstand nach 19 Rennen: 1. Red Bull 596 Pkt. 2. Mercedes 360 3. Ferrari 354 4. Lotus 315 5. McLaren Mercedes 122 6. Force India 77 7. Sauber 57 8. Toro Rosso 33 9. Williams 5
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