Freitag2. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Vermeidbare Szenarien

Vermeidbare Szenarien

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag (23.06.14) fallen in den Gruppen A und B die Entscheidungen, welche Mannschaften ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft einziehen.

Gastgeber Brasilien darf sich in der Gruppe A gegen Kamerun keinen Punktverlust leisten, um Platz eins zu sichern. In der Gruppe B geht es im Duell zwischen den Niederlanden und Chile ebenfalls um den ersten Gruppenplatz und darum, Brasilien als Viertelfinal-Gegner zu vermeiden.

Die „Seleção“ steht weiter unter Druck. Gegen Kamerun (Montag, 22.00 Uhr MESZ) erwartet das brasilianische Volk nach der schwachen Vorstellung gegen Mexiko wieder Fußball vom Feinsten. Die Mannschaft von Luiz Felipe Scolari will sich außerdem Platz eins sichern, um dem Sieger der Gruppe B (Niederlande oder Chile) im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen. Um Platz zwei streiten sich in einem wahren Finale Kroatien und Mexiko (Montag, 22.00 Uhr MESZ). Den Mexikanern reicht ein Unentschieden, während die Elf von Trainer Niko Kovac drei Punkte braucht, um in die Runde der letzten 16 Mannschaften einzuziehen.

In der Gruppe B kommt es im Kampf um den Gruppensieg zum Duell der beiden Spanien-Bezwinger Niederlande und Chile (Montag, 18.00 Uhr). Beide Teams sind bereits für die nächste Runde qualifiziert, werden aber auf Sieg spielen, um Brasilien als Achtelfinal-Gegner zu vermeiden. Im zweiten Spiel der Gruppe geht es nur noch um die Ehre. Titelverteidiger Spanien will sich mit einem Sieg aus Brasilien verabschieden. Spaniens Trainer Vicente del Bosque könnte sich dafür entscheiden, einigen jungen Ersatzspielern wie Koke (Atletico Madrid) oder David de Gea (Manchester United) die Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen.

Xavi-Abschied

Ob es das letzte Spiel von del Bosque an der Spitze der „Roja“ sein wird, steht noch in den Sternen. Der spanische Verband RFEF will den 63-Jährigen halten. „Ich möchte, dass er weitermacht. Er hat seinen Rücktritt noch nicht eingereicht. Und falls er es tut, werden wir ihn bitten, zu bleiben. Es gibt keinen Besseren“, sagte Generalsekretär Jorge Perez dem spanischen Radiosender Cope. Ein Gespräch zwischen der Verbandsführung und del Bosque wird aber erst nach der WM stattfinden.

Sein letztes Spiel auf der ganz großen Fußballbühne bestreitet vermutlich Xavi. Der Mittelfeldstratege gab am Freitag seinen Abschied vom FC Barcelona bekannt. Er wird mit dem katarischen Verein Al-Arabi in Verbindung gebracht.