Austragungsort ist denn auch die Coque, und zwar am kommenden Freitag ab 20.00 Uhr.
Gefeiert wird damit, und es feiert sich selbst: der Luxemburger Turnverband („Fédération luxembourgeoise de gymnastique“), mit seinen 110 Jahren der älteste Sportverband Luxemburgs. Nach einer akademischen Sitzung am 12. Mai findet nun kommende Woche der sportliche Höhepunkt statt.
Denn „Gymmotion – Die Faszination des Turnens“ ist Show und Sport zugleich. „Gymmotion“ gibt es seit mehr als 15 Jahren, das Motto für die mehr als 100 Darsteller für 2009 heißt „Time“.
„Time“
Dargeboten werden Nummern aus Kunstturnen, Trampolinturnen, rhythmischer Sportgymnastik, Aerobic, Rope Skipping und Rhönradturnen. „Internationale Stars, namhafte Artisten und Weltmeister garantieren Spannung pur und eine Symbiose aus Show, Magie, Artistik, Lichtdesign und Höchstleistungen in den verschiedensten Bewegungsformen des Turnens“: So steht es bei dtb-online.de zu Lesen, ohne zu viel verraten zu wollen.
Sicher ist: Je nach Aufführungsort werden regionale Turner mit in das Programm eingebunden, und für Luxemburg drängte sich hier natürlich Sascha Palgen auf. Nach seinem letzten Bundesliga-Auftritt mit Stuttgart an diesem Wochenende wird der Olympiateilnehmer von 2008 am kommenden Freitag denn auch bei zwei Programmpunkten zu bewundern sein.
Das wird aber nicht das einzige Luxemburger Element sein: Die Show wird eröffnet von 250 Luxemburger Turnerinnen und Turnern aus zehn Vereinen, die speziell zu diesem Anlass eine Nummer einstudiert haben. „Avis aux amateurs“ heißt es demnach!
clc
„Freunde des Turnsports“
Tickets für das Turn-Spektakel „Gymmotion“ sind noch erhältlich. Indem man eine E-Mail schreibt an gymmotion.flgym@gmail.com, sind diese sogar zum Vorzugspreis von 25 Euro zu haben. Es ist dies
eine Sonderaktion für die „Freunde des Turnsports“. Alle weiteren Informationen erhält man auf den Internetseiten des nationalen Verbandes FLGym und des Austragungsortes Coque.
INTERNET
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können