Headlines

TRIATHLON: Schweres Erbe für die Biewer-Mannschaft

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FLTri-Kongress morgen um 10.00 Uhr in Sassenheim

Am Samstag geht in Sassenheim eine lange und erfolgreiche Ära zu Ende. Als der Triathlonverband 2003 gegründet wurde, war Michel Knepper eine der treibenden Kräfte.
Der Ex-Trilux-Mann, jetzt ohne Lizenz, zählt zudem zu den Stammvätern des luxemburgischen Triathlons, stand auch bei seinem ehemaligen Klub erfolgreich an der Spitze. Höhepunkt seiner Karriere war 1993 die Ausrichtung der Europameisterschaften in Echternach.
Aber als erster Mann der FLTri konnte Michel Knepper viele Lorbeeren ernten. Nicht nur, dass er dem Verband zu geordneten Strukturen und gesunden Kassen verhalft, auch reiften unter seiner Amtszeit Liz May und Dirk Bockel zu internationalen Topathleten. Und auch die Jugendarbeit hatte sich die FLTri-Mannschaft ganz groß ins Hausaufgabenheft notiert.
Mannschaft, weil auch der beste Präsident nichts ohne seine Mitstreiter taugt. Und Knepper scharte immer wieder wertvolle Kräfte um sich. Auch für viele von ihnen geht am Samstag eine FLtri-Ära zu Ende.
Als da wären Guy Lindé, der als Generalsekretär eine brillante Arbeit verrichtete und Hans Neumayr, der seit kurzem die Konten in Ordnung hielt. Auch Sophie Hermes verabschiedet sich endgültig aus dem Verband. Ihr Rücktritt liegt schon länger vor, der Pressewart hielt aber den Fortbestand des Vorstandes aufrecht. Innerhalb der letzten Periode trat auch Eugène Kraus zurück, ein tatkräftiger Mann der ersten Stunde.

Ende einer Ära

Am morgigen Samstag wird der amtierende Vorstand seine endgültig letzte Aufgabe bewältigen, die ordentliche und außerordentliche Generalversammlung. Die Tagesordnung umfasst insgesamt 13 Punkte, mit zwei herausragenden Programmpunkten. Wie Punkt 9, eine Statutenänderung (außerordentlicher Teil), und Punkt 10, die Vorstandswahlen.
Aus der Kandidatenliste macht die FLTri zwar unerklärlicherweise ein Geheimnis, inoffiziellen Information zu Folge soll die neue Mannschaft aber bereits stehen (siehe „T“ vom 23. Oktober). Ihr Mandat erneuern wollen lediglich Tun Moureaud, Romain Keiser (Schiedsrichterwesen) und der vor Jahresfrist in den Vorstand aufgenommene Marc Hemmerling.
Der Posten des FLTri-Präsidenten soll Bob Biewer anvertraut werden. Das 46-jährige Trispeed-Mitglied trat auf offizieller Ebene bis dato noch nicht in Erscheinung. Ebenso wenig wie Ali Muller (keine Lizenz), der das Schatzamt übernehmen soll, und der neue Generalsekretär Patrick Baustert, Vorstandsmitglied beim Trilux. Ihm zur Seite soll Joëlle Kaiser als beigeordnete Sekretärin stehen, die dieses Amt ebenfalls beim Trilux ausübt.
Und, last but not least, Jeff Koep (CAB) soll der neuen Mannschaft angehören, wobei dies bis zum Schluss in der Schwebe war.
MB