Leider ist die Teilnehmerzahl in diesem Jahr erneut enttäuschend niedrig. Lediglich sieben Herren und vier Damen streiten sich um die Goldmedaille im Degen. Flavio Giannotte, der letzten Mittwoch seinen 20. Geburtstag feierte, machte in dieser Saison den erhofften Schritt nach vorn zur erweiterten Weltspitze. Durch seine Leistungen schaffte er die Aufnahme in den Promotionskader des COSL.
Programm
Samstag (09.05.15) 9.00 Uhr:
Senioren Degen (M/F), Cadets Degen (M/F)
14.00 Uhr: Mannschaft Junioren Degen und Florett (M/F), Pupilles Degen und Florett (M/F), Benjamins Degen und Florett (M/F)Sonntag (10.05.15) 9.00 Uhr:
Minimes Degen und Florett (M/F), Junioren Degen (M/F)
14.00 Uhr: Mannschaft Cadets Degen und Florett (M/F)
Bei der Weltmeisterschaft in der usbekischen Hauptstadt Taschkent erkämpfte sich das Talent von Escrime Sud Platz 23 und liegt derzeit in der Juniorenweltrangliste auf Position 20. Heute dürfte sein härtester Widersacher erneut sein Teamkollege Benoît Oment sein, den er im Vorjahresfinale mit 15:9 bezwingen konnte.
Bei den Damen führt kein Weg an Sportsoldatin Lis Fautsch vorbei. Die Linkshänderin steht bekanntlich für den HSB Heidenheim auf der Planche. Ihr Saisonhöhepunkt sind die Europäischen Spiele in Baku (AZE), für die sich die FIE-174. im Dezember qualifizieren konnte.
Sowohl bei den Junioren als auch bei den Cadets ist Sébastian van Gilst vom Cercle d’Escrime Luxembourg in der Favoritenrolle. Mit neun respektive elf Einschreibungen sind diese beiden Kategorien am besten besetzt.
Unter den fünf teilnehmenden Juniorinnen werden Anastasia Ramazotti und Anne Speltz, Mannschaftskolleginnen bei Escrime Sud, den Titel wohl unter sich ausmachen.
Leider wird auch in diesem Jahr kein Mannschaftswettbewerb bei den Senioren ausgetragen, da sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Escrime Sud als einziger Verein eingeschrieben ist. Nur in den Altersklassen Junioren und Cadets kommt es zur Auseinandersetzung Cercle d’Escrime Luxembourg gegen Escrime Sud. Bei der «Fête des Jeunes» ermitteln 13 Benjamins und 12 Pupilles ihre Jahrgangsbesten.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können