Die Frauen-Nationalmannschaft trifft heute Abend ab 19.00 Uhr im Gymnase der Coque auf Griechenland und möchte erneut einen Sieg im Rahmen der European Nations League holen. Die FLTT-Herren, die ihrerseits in Griechenland (in Athen) auf den Favoriten der Standard Division treffen, haben eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. / Sandra Linster
Simone Haan, die neben Ni Xia Lian, Tessy Gonderinger und Sarah De Nutte im luxemburgischen Team steht, zeigt sich zuversichtlich im Hinblick auf den heutigen Abend: „Unsere Chancen stehen gut, wir haben Heimvorteil, eine gute Mannschaft und wir möchten unbedingt gewinnen.“
Bislang haben die Luxemburgerinnen je einen Sieg gegen Israel und eine Niederlage gegen Litauen auf ihrem Konto stehen und befinden sich punktgleich mit Griechenland auf dem dritten Tabellenplatz in der Standard-Division. Nur die Griechin Doulaki ist Haan ein Begriff: „Ich kenne nur die Nummer 1 der Griechen, die beiden anderen sind jüngere Spielerinnen.“ Besagte Nr. 1, Ekaterini Doulaki, befindet sich als Nummer 148 der Welt vor Haan, Gonderinger und De Nutte.
Jedoch hängt beim Spielsystem der European Nations League auch immer viel von der Aufstellung der beiden Mannschaften ab, da die an Nr. 1 gesetzte Spielerin im Falle eines fünften und entscheidenden Spiels nicht mehr im Doppel zum Einsatz kommen kann. Luxemburg möchte auf jeden Fall unter Trainerin Shen Zhujun einen Heimerfolg feiern, um im nächsten Spiel dann Co-Leader Portugal anzugreifen.
Im Gegensatz zu den Frauen sind die Männer gegen Griechenland nicht in der Favoritenrolle, allerdings ist die Herrennationalmannschaft genau wie ihr heutiger Gegner in der ENL bislang ungeschlagen.
Mit Traian Ciociu, Mike Bast und Gilles Michely tritt die Mannschaft in Athen komplett an. Obwohl der Gegner als Favorit auf den Gruppensieg gilt, sind die Luxemburger Herren, die sowohl die Schweiz als auch Slowenien geschlagen haben, immer für eine Überraschung gut.
ENL DIE AUFGEBOTE
o Damen:
Luxemburg: Ni Xia Lian (WR 61), Simone Haan (323), Tessy Gonderinger (417), Sarah De Nutte (433)
Griechenland: Ekaterini Doulaki (148), Filareti Exarchou (454), Olga Georgopoulou (/)
o Herren:
Luxemburg: Traian Ciociu (269), Gilles Michely (424), Mike Bast (598)
Griechenland: Panagiotis Gionis (43), Konstantinos Papageorgiou (172), Anastasios Riniotis (387)
ENL im Überblick
Standard Division, Gruppe A,4.
Spieltag, Damen:
Heute:
Luxemburg – Griechenland (19.00 in der Coque)
Israel – Litauen
Die Tabelle:
1. Litauen 2 1
2. Portugal 2 1
3. Griechenland 1 1
4. Luxemburg 1 1
5. Israel 0 2
Herren (in Griechenland):
Heute:
Griechenland – Luxemburg
Slowenien – Schweiz
Die Tabelle:
1. Griechenland 2 0
2. Luxemburg 2 0
3. Slowenien 1 1
4. Lettland 1 2
5. Schweiz 0 3
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können