Heute beginnt die Junioren-Weltmeisterschaft in Kolumbien, wo Luxemburg durch das Juniorinnen-Team vertreten wird.
Sarah De Nutte, Tessy Gonderinger, Danielle Konsbrück und Annick Stammet, die die Jugend-EM im Juli in Prag auf einem hervorragenden 5. Platz abgeschlossen hatten, wurden aufgrund dieser guten Leistung vom europäischen Verband ETTU für die WM nominiert, nachdem Ungarn aus finanziellen Gründen die Teilnahme abgesagt hatte.
16. der Weltrangliste
Neben dem Luxemburger Team, das von Janos Toth gecoacht wird, nehmen mit Deutschland, Rumänien, Polen und Russland nur noch vier weitere europäische Mannschaften an der WM teil. Luxemburg ist derzeit in der Weltrangliste auf dem 16. Rang zu finden und somit das schwächste europäische Team, das teilnimmt.
Von den 11 weiteren Teilnehmern stehen nur die asiatischen Vertreter vor Luxemburg in der Weltrangliste.
Die FLTT-Juniorinnen, die den „Prix du jeune espoir“ von sportspress.lu für ihre Leistungen in der laufenden Saison erhalten – am Donnerstag bei der Sportpresse-Gala in Mondorf, demnach in Abwesenheit der Laureatinnen –, nehmen sowohl an den Mannschafts- als auch an den Einzelwettbewerben teil, wo sie in einer ersten Phase in Gruppen eingeteilt werden. Im Doppel spielen derweil Gonderinger/De Nutte und Stammet/Konsbrück zusammen. Im Gemischt-Doppel haben Konsbrück, Gonderinger und De Nutte per Los einen portugiesischen Partner zugeteilt bekommen, Stammet spielt an der Seite eines Spaniers.
SL
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können