Headlines

Teambuilding in Clerf

Teambuilding in Clerf
(Roland Miny)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montagabend kam das Luxemburger RadioShack-Nissan-Team in Clerf ein erstes Mal zusammen, um die kommende Saison vorzubereiten.

Bei dem ersten Treffen geht es vor allem darum, sich besser kennen zu lernen und als Team zusammenzuwachsen. Außerdem hat das Team einen neuen Trainer verpflichtet.

WorldTour: Noch nichts Neues

In Sachen Lizenz für die WorldTour 2013 konnte man am Montag bei RNT noch nichts Neues berichten.

Sportlich hatte es die Luxemburger Mannschaft bekanntlich unter die Top 15 geschafft – und Eigner Leopard SA besitzt eine Lizenz bis 2014 –, musste aber ebenso wie Katusha und Movistar noch zu einer Unterredung wegen einer „administrativen Hürde“ bei der UCI antreten. Auch der Radsport-Weltverband gab am Montag keine Pressemitteilung heraus, obwohl der 26. November eigentlich ein Stichdatum in dieser Hinsicht gewesen wäre.

Die definitive Liste wird am 10. Dezember bekannt gegeben.

Vergangene Woche hatte bekanntlich De Telegraaf berichtet, Saxo-Tinkoff und Argos würden um den letzten freien der 18 Plätze streiten. Stimmt diese Information, wäre RadioShack-Nissan demnach „durch“.

(clc)

Auch wenn das erste richtige Trainingslager erst in knapp zwei Wochen stattfindet (vom 10. bis 18. Dezember in Javea in Spanien), so hat die Vorbereitung für das RadioShack-Team am Montag bereits begonnen.

Bis Donnerstag wird das Team in Clerf weilen. Auf dem Programm stehen u.a. Wanderungen durch den Wald sowie Klettern. Zudem wird damit begonnen, die kommende Saison der einzelnen Fahrer zu planen.

Fast alle an Bord

Bis auf Matthew Busche, Ben King (beide USA), George Bennett, Hayden Roulston und Jesse Sergent (alle Neuseeland) sind sämtliche Teammitglieder anwesend. Für sie sei die Anreise einfach zu weit gewesen, so Pressesprecher Tim Vanderjeugd, der aber zugleich erklärte, dass diese Fahrer am 10. Dezember dazustoßen werden.

Neben Laurent Didier und Andy Schleck nimmt auch dessen Bruder Frank am Treffen teil. Er wartet nach seiner anormalen Dopingprobe immer noch auf die Entscheidung des „Conseil de discipline contre le dopage“.

Zu den drei etablierten luxemburgischen Radprofis gesellt sich erstmals auch Bob Jungels. Für den frisch gebackenen Profi ist es das erste Mal, dass er mit seinen neuen Arbeitskollegen zusammentrifft. Nach diesem ersten Treffen dürfte auch er genauer wissen, wie seine erste Profi-Saison aussehen wird.

Larrazabal

Da bislang Luca Guercilena, der neue Team-Manager, für die Trainingspläne verantwortlich war, hat man sich dazu entschieden, einen neuen Trainer zu verpflichten.

Bei dem neuen Mann handelt es sich wohl um Josu Larrazabal, der bislang in Diensten der baskischen Euskaltel-Mannschaft stand und sich dort um die Fitness der Fahrer kümmerte.

Nach dem Trainingslager im Dezember, an dem das gesamte Team teilnehmen wird, werden sich die meisten Fahrer im Januar ein weiteres Mal in Javea zu einem zweiten Trainingslager treffen. Nicht dabei sein wird dann u.a. Andy Schleck, für den die Saison am 22. Januar bereits mit der Tour Down Under in Australien beginnen wird.