Kein Glück hat bisher das neuformierte Profi-Lateinpaar Guy Rosen/Anastasija Gorbachenko. Der Luxemburger und seine lettische Partnerin hatten bei ihrem ersten Turniereinsatz nur ein anderes Paar als Gegner; zwei Tage vor der WM knickte Gorbachenko um – Titelkämpfe ade.
Und nun fällt auch der nächste geplante Einsatz ins Wasser. Das wäre am 5. Juni bei einem Profiturnier in Rimini (Italien) gewesen. Die 20-jährige Studentin („langues étrangères appliquées“ an der Uni Straßburg) hat aber nun am Tag zuvor noch ein Examen … und das Turnier Mitte Juni in Polen wurde von den Veranstaltern bereits aus finanziellen Gründen abgesagt. Und so müssen sich Rosen/Gorbachenko nun bis Ende Juli gedulden: Schladming (Österreich) am 31.7./1.8. ist erst das nächste Turnier im Profikalender des Weltverbandes IPDSC. Dieser hat mittlerweile aber einen Organisator für eine Latein-EM 2010 gefunden: die europäischen Titelkämpfe sollen am 12. Dezember in Ashdod (Israel) stattfinden.
Die nächsten Welt-Titelkämpfe der Latein-Profis finden bekanntlich in Luxemburg statt (das „T“ berichtete). Der neu gestalteten Internet-Seite des Luxemburger Verbandes DSFL ist nun auch der Termin zu entnehmen: Den 16. April 2011 sollten sich Luxemburgs Tanzsport-Fans vormerken. Der Austragungsort der WM bleibt noch zu bestimmen.
Erster Heim-Auftrittim September
Ebenso wie derjenige des „Anniversary Cup“, den die DSFL am 25. und 26. September diesen Jahres organisiert. Mit diesem Turnier werden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum eingeläutet. Hier wird nicht nur bei den Amateuren um Weltranglisten-Punkte getanzt; die DSFL hat nämlich auch die Zusage, an den beiden Tagen je ein Profi-Turnier in Latein und Standard ausrichten zu können. Guy Rosen und Anastasija Gorbachenko werden demnach im September 2010 ein erstes Mal in Luxemburg antreten können.
Abgeschlossen werden die 50-Jahr-Feierlichkeiten mit dem „General Meeting“ des Amateur-Weltverbands IDSF vom 17. bis 19. Juni im Großherzogtum. Auch ein Groß-Event, denn hier wird wohl die „Fusion“ von IDSF und IPDSC zu einem einzigen Weltverband (WDSF, „World Dancesport Federation“), die in dieser Saison eingeläutet wird, abgeschlossen werden.clc
INTERNET www.dsfl.lu
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können