Headlines

Spitzenduell in Bartringen

Spitzenduell in Bartringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag steigt bei den Herren das Spitzenduell zwischen Bartringen und Strassen. Bei den Damen bleiben nur noch Walferdingen und Mamer ungeschlagen. Beide sind auswärts gefordert, Walferdingen in Steinfort und Mamer in Bartringen.

Die erste richtige Bewährungsprobe steht für die Mannschaft um Laurent Schoder an. In heimischer Halle wird der Vizemeister aus Strassen zu Gast sein. Die Strassener, die zum Auftakt der Liga vor vier Wochen im Gipfeltreffen gegen Meister Diekirch sofort Akzente setzen konnten, taten sich in den letzten zwei Wochen schwer und mussten nach schwankenden Vorstellungen Gegnern wie Bonneweg oder Lorentzweiler Sätze überlassen. Dennoch sind die Vorstädter ebenso ungeschlagen und nach diesem Spiel wird es dann definitiv nur einen Tabellenführer geben.

Das Programm

Herren, Nationaldivision

Sa. 18.00: Steinfort – Walferdingen
Sa. 18.00: Lorentzweiler – Bonneweg
Sa. 20.00: Diekirch – Fentingen
So. 17.00: Bartringen – Strassen

1. Division

Sa. 16.30: Strassen 2 – Esch
Sa. 17.30: Echternach – Wiltz
So. 20.00: Fentingen 2 – Walfer. 2
Petingen – Bartringen 2

2. Division A

Sa. 20.00: Lorentzweil. 2 – Steinfort 2
So. 18.00: Petingen 2 – Beckerich
So. 18.00: Esch 2 – Bonneweg 3

2. Division B

So. 16.00: Diekirch 2 – Walferd. 4
So. 17.00: Amber – Echternach 2

Damen, Nationaldivision

Sa. 18.00: Diekirch – Gym
Sa. 20.00: Steinfort – Walferdingen
So. 16.00: Petingen – Echternach
So. 19.00: Bartringen – Mamer

1. Division

Sa. 14.30: Walferdingen 2 – Mamer 2
Sa. 18.00: Esch – Gym 2
So. 20.00: Fentingen – Strassen

2. Division A

Sa. 15.00: Echternach 2 – Wiltz
Sa. 19.00: Amber – Diekirch 2
So. 16.00: Esch 2 – Fentingen 2

2. Division B

Sa. 14.30: Walferdingen 3 – Gym 3
Sa. 16.00: Lorentzw. 2 – Beckerich
So. 14.00: Petingen 2 – Strassen 2

Titelverteidiger Diekirch hat am Samstag (12.10.13) den VC Fentingen zu Gast. Die Fentinger, die dieses Jahr wohl kaum im oberen Bereich wiederzufinden sein werden, sollten eigentlich nicht zu einem Stolperstein werden. Im Hinblick auf die Play-off-Plätze will Walferdingen beim Aufsteiger Steinfort deutlich punkten und Lorentzweiler muss sich Bonneweg vom Leib halten.

Fernduell

Bei den Damen dürften sich Walferdingen und Mamer im Fernduell weiter vom Rest des Feldes absetzen. Beide Titelaspiranten haben zwar delikate Auswärtsspiele vor sich, doch am Ende sollte Walferdingen wie auch Mamer in Steinfort bzw. in Bartringen als klarer Sieger hervorgehen. Beide Lokalmannschaften scheinen noch nicht so gefestigt, als dass man hier eine Überraschung erwarten könnte.

Steinfort erlebte zwar mit zwei Siegen einen guten Meisterschaftsauftakt, doch gegen die Gym gab es aufgrund einer unstabilen Annahme einen ersten Dämpfer. Bartringen startete mit einer Rumpfmannschaft in Steinfort mit einer Niederlage, rehabilitierte sich gegen die Gym und kassierte vor einer Woche gegen Walferdingen jedoch eine weitere Klatsche.

Spannende Spiele

Beide wollen ins Play-off, müssen sich aber auch noch gegen die Gym oder Petingen behaupten, wobei ebenfalls Teams wie Echternach oder auch Aufsteiger Diekirch nie unterschätzt werden dürfen. Beim Aufsteiger Diekirch wartet man sehnsüchtig darauf, dass Spielertrainerin Julie Mota nach der Schulterverletzung wieder einsatzbereit ist. Dann sollte man die Diekircher Damen noch ernster nehmen. Gym Bonneweg sollte gewarnt sein, mit dem ersten Saisonsieg (gegen Steinfort) im Rücken zeigt die Tendenz der Bonnewegerinnen aber leicht nach oben.

Zwischen Petingen und Echternach geht es darum, nach dem vierten Spieltag zu zeigen, mit welchen Zielen man rechnen kann.