Die Gäste aus der Brauereistadt stehen seit dem Sieg am Donnerstagabend in Diekirch allein an der Tabellenspitze und sind nach vier Spieltagen weiter ungeschlagen. Die Tabellenführung könnte aber nur von kurzer Dauer sein, denn sollten Meis, Schroeder, Temelkov und Co. am Abend in Düdelingen (Sporthalle Annexe Alliance) leer ausgehen, dann übernimmt der HBD für die nächsten Wochen die alleinige Tabellenführung.
Promotion, Herren
Samstag (19.10.13):
17.15: Grevenmacher – Redingen
20.00: Rümelingen – StrassenPromotion, Damen
Samstag (19.10.13):
18.00: Rümelingen – Bettemburg
20.00: Esch – Echternach3. Bundesliga, Damen
Sonntag (20.10.13):
17.00: HSG Sulzbach/Leidersbach – Roude Léiw Bascharage
Zum einen wurde die Partie Diekirch gegen Esch wegen der europäischen Verpflichtungen der Escher auf den 28. November verlegt, zum anderen wird die Meisterschaft wegen der WM-Qualifikation der Nationalmannschaft und der Benelux-Liga bis zum Wochenende des 23. November unterbrochen.
Topspiel
Wer am Samstagabend (19.10.13) im Topspiel des fünften Spieltags den ganzen Einsatz kassieren wird, ist nur schwer zu erahnen. Bis auf die hauchdünne Niederlage gegen Esch zeigten die Düdelinger seit Beginn der neuen Saison konstante Leistungen, und dies sogar ohne ihren verletzten Nationalspieler Alain Poeckes. Der Linkshänder, der sich zurzeit im Aufbau befindet und dessen Teilnahme an den WM-Spielen der FLH-Auswahl auch mehr als fragwürdig ist, wird auch am Samstag (19.10.13) wieder fehlen, bislang konnte die Gulbicki-Truppe diesen Ausfall aber relativ gut kompensieren. Vor allem Torjäger Martin Hummel befindet sich in einer bestechenden Form und genau hier liegt für die Käerjenger der Schlüssel zum Erfolg. Gelingt es ihnen, Hummel einigermaßen in den Griff zu bekommen, dann können die Schützlinge von Trainer Trillini auch beim HBD gewinnen.
Der italienische Übungsleiter bemängelte vor einer Woche beim Unentschieden gegen Berchem aber vor allem die Disziplinlosigkeit seines Teams – mal sehen, ob in dieser Hinsicht am Samstag (19.10.13) ein Fortschritt zu erkennen ist.
Nicht uninteressant ist auch das Nachbarschaftsduell Petingen gegen Red Boys. Die Molitor-Truppe könnte bei optimaler Leistung die Differdinger durchaus in Verlegenheit bringen, Favorit sind aber die Rotjacken. Das gilt auch für die Partie Berchem gegen Schifflingen, wo die Roeserbänner im Vorfeld kaum gefährdet scheinen, insbesondere wenn sie so auftreten wie am letzten Samstag in Käerjeng.
Damen
In der Damenmeisterschaft starten am erst dritten Spieltag Titelverteidiger HBD sowie Standard und Diekirch mit den besseren Siegchancen, die Auseinandersetzung zwischen Schifflingen und Käerjeng wurde auf nächsten Mittwoch verlegt.
Auch in der dritten deutschen Bundesliga der Frauen wird die Meisterschaft fortgesetzt. Roude Léiw Bascharage steht vor einer schweren Auswärtsaufgabe beim Tabellendritten Sulzbach/Leidersbach.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können