Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Spannender Zweikampf bahnt sich an

Spannender Zweikampf bahnt sich an
(Gerard Jerry)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Traditionell am Ostermontag findet der "Ouschterlaf" in Grevenmacher um 10.30 Uhr statt. Insgesamt haben sich schon über 600 Läufer für die diversen Rennen eingeschrieben.

Beim Osterlauf werden insgesamt vier Rennen angeboten. Neben dem Hauptrennen über 10 km werden noch ein 5-km-Rennen und zwei Kinderläufe (800 m und 2 km) angeboten. Den größten Andrang hat der 10-km-Lauf mit 433 Voranmeldungen zu verzeichnen.

Im letzten Jahr war diese Lauf-Veranstaltung an der Mosel fest in kenianischer Hand. Abraham Kipytich stellte mit seiner Zeit von 29:14 Minuten sogar einen neuen Streckenrekord auf. Auch diesmal ist es möglich, dass sich einige Läufer – auch vom afrikanischen Kontinent – kurzerhand dazu entscheiden werden, am Hauptlauf teilzunehmen. Nachzügler können sich nämlich noch am Samstag von 10.00 bis 15.00 Uhr und am Wettkampftag selbst ab 8.00 Uhr im Kulturzentrum in Grevenmacher anmelden.

Zweikampf

Beim jetzigen Stand der Dinge werden sich wohl Pascal Groben und Yannick Lieners (beide CA Beles) um den vorderen Platz streiten. Grobens Formkurve scheint seit einiger Zeit wieder nach oben zu zeigen. Am letzten Wochenende konnte er sich auf der 12-km-Strecke beim Urban Trail souverän behaupten.

Lieners befindet sich derzeit in guter Verfassung: Sein zweiter Platz bei den 10-km-Meisterschaften auf der Straße liefert einen Beweis dafür. Auf den weiteren Plätzen kann mit Bob Greis (CAEG), Pitt Schneider (Trispeed) und Dirk Falkenstein (CA Fola) gerechnet werden.

Bei den Damen taucht der Name von Tatiana Quesada (CAEG) in der Teilnehmerliste auf. Die Lokalmatadorin hinterließ beim 27-km-Lauf des Urban Trails einen starken Eindruck. Ansonsten ragt keine direkte Konkurrentin heraus.