Headlines

Sagan zum Zweiten

Sagan zum Zweiten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Slowake Peter Sagan feierte bei der dritten Etappe der USA Pro Cycling Challenge seinen zweiten Sieg, nachdem sein Team den Fluchtversuch von Jens Voigt zunichte machte. Andy Schleck kam auf Platz 83 und belegt nun in der Gesamtwertung Rang 32.

Vielen Fahrern bei der USA Pro Cycling Challenge macht die große Höhe in der sich die Rundfahrt abspielt zu schaffen. So gab es auch bereits einige Aufgaben, u.a. Peter Kennaugh und Joe Dombrowski vom Team Sky, nachdem die Faherer vor der dritten Etappe auf über 3.000 m untergebracht waren.

Einem der die Höhe nicht all zu viel auszumachen scheint, ist Jens Voigt. Der Routinier vom Team RadioShack-Leopard, der vor kurzem für eine weitere Saison bei Trek unterschrieben hat, ging nach wenigen Kilometern zur Attacke über und setzte sich gemeinsam mit Joshua Edmondson (GBR/Sky), Davide Villella (ITACannondale), Tyler Wren (USA/Jamis-Hagen Berman) und Serghei Tvetcov (MDA/Jelly Belly) ab. Die Gruppe erarbeitete sich einen Vorsprung von 4:00 Minuten.

Aufholjagd

Rund 55 km vor dem Ziel setzte sich Voigt von seinen Mitstreitern ab. Doch auf der Abfahrt des letzten Berges formierte sich das Feld und die Formation von Peter Sagan, Cannondale, startete die Aufholjagd, gemeinsam mit einigen anderen Teams. Sehr schnell schmolz der Vorsprung von Voigt auf der breiten geraden Straße nach Steamboat Springs auf nur noch 1:15 Minuten bei 10 verbleibenden Kilometern. Durch das hohe Tempo brach der Feld in zwei Gruppen. Rund 3 km vor dem Ziel wurde Voigt gestellt, der aber als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet wurde.

Und wieder einmal war Peter Sagan im Sprint nicht zu schlagen und konnte seinen zweiten Etappensieg verbuchen, vor Luka Mezgec (SLO/Argos) und Ryan Anderson (CAN/Optum). Bester RLT-Fahrer wurde Tony Gallopin als 8. Andy Schleck schloss die Etappe als 83. ab, in der gleichen Zeit wie Sagan.

Gesamtwertung

In der Gesamtwertung führt weiterhin Lachlan Morton (AUS/Garmin), zwei Sekunden vor dem Schweizer Mathias Frank (BMC) und elf Sekunden vor Sagan. Gallopin kommt 41 Sekunden hinter Morton auf Platz 10. Hier liegt Schleck auf Rang 32, 1:29 Minuten hinter Morton.

Das vierte Teilstück (in der Nacht zu Freitag) führt über 165,6 km von Steamboat Springs nach Beaver Creek. Es ist die Königsetappe der diesjährigen Colorado Rundfahrt.