Sheriff Tiraspol und Sébastien Thill ist der Auftakt in die zweite Saisonhälfte geglückt. Da Tiraspol den Spielbetrieb in der Meisterschaft voraussichtlich erst wieder am 1. März aufnimmt, bestritt die Mannschaft ihr erstes Pflichtspiel 2022 in der Europa League. In der Zwischenrunde des Wettbewerbs traf das Team auf Sporting Braga.
Sébastien Thill fand sich dabei gleich in der Startelf wieder – und konnte in der 43. einen Elfmeter zum 1:0 verwandeln. Der 28-Jährige ist damit nicht nur der erste Luxemburger, der in der Champions League traf, sondern auch der erste Spieler aus dem Großherzogtum, dem ein Tor in der Europa-League-K.o-Phase gelingt.
In der 82. Minute konnte Tiraspol noch durch Adama Traoré auf 2:0 erhöhen. S. Thill stand über die gesamte Spieldauer auf dem Platz. Am kommenden Donnerstag findet bereits das Rückspiel statt.
Dortmund mit klarer Niederlage
Borussia Dortmund steht derweil vor dem Aus. Im Zwischenrunden-Hinspiel gegen die Glasgow Rangers setzte es für den Fußball-Bundesligisten eine deutliche Pleite. Nach dem 2:4 (0:2) gibt es für den BVB im zweiten Zwischenrunden-Duell beim schottischen Meister in einer Woche kaum noch Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale der Europa League. Wie schon beim frühen Aus in der Champions League blieb das Team von Trainer Marco Rose den Nachweis seiner internationalen Klasse schuldig.
Im heimischen Signal Iduna Park sorgten die Rangers-Profis James Tavernier (38./Handelfmeter), Alfredo Morelos (41.) und John Lundstram (49.) sowie BVB-Innenverteidiger Dan-Axel Zagadou per Eigentor (54.) vor 10.000 Zuschauern für die verdiente Niederlage des favorisierten BVB. Die Treffer von Jude Bellingham (51.) und Raphaël Guerreiro (82.) waren zu wenig.
Im Überblick
Zwischenrunde der Europa League, Hinspiele:
Borussia Dortmund – Glasgow Rangers 2:4 (0:2)
FC Barcelona – SSC Neapel 1:1 (0:1)
Zenit St. Petersburg – Betis Sevilla 2:3 (2:3)
Sheriff Tiraspol – Sporting Braga 2:0 (1:0)
RB Leipzig – Real Sociedad 2:2 (1:1)
FC Sevilla – Dinamo Zagreb 3:1 (3:1)
Atalanta Bergamo – Olympiakos Piräus 2:1 (0:1)
FC Porto – Lazio Rom 2:1 (1:1)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können