Auch wenn der „Ousterlaf“ etliche Jahre mehr auf dem Buckel hat als die beiden genannten Läufe, so ist die CAEG-Veranstaltung immer jung geblieben und trotz der Osterferien schwankte die Beteiligung in den letzten Jahren stets zwischen 500 und 672 (2003) Konkurrenten.
Im Vorjahr setzte sich Lokalmatador Marc Urwald im Spurt gegen den Deutschen Marc Walrich durch, bei den Frauen hatte Danièle Flammang die Nase vorn.
Die qualitativ beste Auflage erlebten die Zuschauer im Jahr 2006, als gleich fünf Athleten unter der Marke von 30 Minuten blieben. Der Ukrainer Alexander Sitkovsky erzielte damals die noch heute gültige Streckenbestzeit von 29’24» und verwies drei Kenianer sowie Omar Errachidi (29’59») auf die Plätze zwei bis fünf. Schnellste Frau an der Mosel bleibt seit 2003 Hawa Hussein aus Tansania in ausgezeichneten 33’04».
Am Montag könnte es zu einem ähnlich spannenden Rennverlauf kommen wie beim letzten Postlauf. Aus den Voranmeldungen ragen nämlich die Namen von Vincent Nothum, Bouchaib Lahrami und Hicham Adidab heraus. Dass der Beleser in Top-Form ist, hat Nothum letzte Woche beim Halbmarathon in Venlo bewiesen, wo er in 1.07’02» eine neue persönliche Bestzeit erzielte. Doch insbesondere Lahrami, welcher wie Adidab für den CA Fola an den Start geht, sinnt auf Revanche für Platz zwei beim „Postlaf“, hinter Nothum.
Vorjahressieger Marc Urwald sowie Patrick Lenertz streben ebenfalls einen vorderen Platz an. Das Frauenfeld ist zurzeit noch dünn gesät; ob die Deutsche Julia Wydra oder Tania Harpes ganz vorne mitmischen können, wird in erster Linie von den Nachmeldungen abhängen, welche bis eine Stunde vor dem Start im Sekretariat in der Sporthalle in Grevenmacher noch möglich sind.
Der Start des Hauptlaufs über 10 km erfolgt um 10.30 Uhr, ab 9.30 Uhr sind drei Kinderläufe über jeweils 800 m sowie um 10.00 Uhr ein Rennen für Jugendliche (1995-1998) über 2.000 m vorgesehen.
Der flache und schnelle Rundkurs setzt sich aus einer kleinen und drei großen Runden zusammen und führt die Konkurrenten über die Uferpromenade und durch die Innenstadt des Moselstädtchens. RSC
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können