Headlines

Real und Barça mobilisieren alle Kräfte

Real und Barça mobilisieren alle Kräfte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aufgegeben haben sich Real Madrid und der FC Barcelona trotz der deutlichen Niederlagen in den Hinspielen noch nicht. Die spanischen Topclubs mobilisieren alle Kräfte, um das drohende Aus im Halbfinale der Champions League noch abzuwenden.

In Madrid wird an glorreiche Aufholjagden erinnert. Die Fans werden mit Spots eingeschworen, die Spieler an ihrer Ehre gepackt und aus den Geschichtsbüchern magische Europacup-Nächte hervorgekramt. Angesichts der scheinbar aussichtslosen Lage im Kampf um den Einzug ins Champions-League-Finale ziehen Real Madrid und der FC Barcelona alle Register. „Du bist unsere Kraft“, lautet auf der Real-Club-Homepage der Slogan von Cristiano Ronaldo, Xabi Alonso und ihren Mitstreitern mit finsterem Blick an die Adresse der Fans. Die Stars von heute wollen die alten Zeiten der legendären Aufholjagden der Königlichen aufleben lassen.“

Im Überblick

Champions League,
Halbfinal-Rückspiele:

Dienstag (30.04.13) um 20.45 Uhr:

Real Madrid – B. Dortmund
(Hinspiel 1:4)

Mittwoch (01.05.13) um 20.45 Uhr:

Barcelona – Bayern München
(Hinspiel 0:4)

Viele magische Nächte hat auch schon Barça erlebt. Und so sagt Vereinspräsident Sandro Rosell: „Alles ist möglich.“ Ein 0:4 aus dem Hinspiel müssen die Katalanen aufholen. Einen derartigen Kraftakt hat es in der Champions League noch nie gegeben. „Es müssen aber alle daran glauben“, betont Rosell. Die Hoffnungen der Katalanen stützen sich auf den Formanstieg ihres Torjägers Lionel Messi.

Der zuletzt von einer Oberschenkelverletzung geplagte Weltfußballer hatte sich bei Athletic Bilbao (2:2) in einer deutlich verbesserten Form gezeigt.

Den Stellenwert Messis für Barcelona nimmt bei Real der Portugiese Ronaldo ein. Und da gibt es hinter der Form des Superstars noch ein Fragezeichen. Der Torjäger leidet seit dem Hinspiel an Muskelbeschwerden, konnte tagelang nicht trainieren und erst gestern die normalen Einheiten wieder aufnehmen. „Wir vertrauen darauf, dass er spielen kann“, sagte Assistenztrainer Aitor Karanka. Mourinho befand gestern: „Ronaldo geht es gut.“

„Orgull Barça!“

Ob es Mourinho am Dienstagabend (30.04.13) auch gut gehen wird, hängt vom Spielverlauf ab. „Wenn wir nicht ins Finale einziehen, wird das mein Scheitern sein“, sagte der Real-Coach. Ob er auch das Gefühl habe, dass die Partie seine letzte für Madrid werden könnte? „Nein, das habe ich nicht“, betonte „The Special One“: „Ich weiß nur, dass es das wichtigste Spiel in der Geschichte von Real in den vergangenen zehn Jahren sein wird.“

In Barcelona appelliert der Club vor der Bayern-Partie an den Stolz („orgull“) der Spieler. An die Zuschauer sollen 90.000 Papiertafeln verteilt werden, die die Ränge des Camp-Nou-Stadion in die Vereinsfarben Blau-Rot hüllen und den Schriftzug „Barça! Orgull Barça!“ entfalten.

Allerdings sind sich die Katalanen bewusst, dass ihre Chancen gering sind. „Wir müssen zeigen, dass wir es mit dem FC Bayern aufnehmen und die Münchner schlagen können“, sagte Trainer Tito Vilanova.