Headlines

RADSPORT: Umzug zur „Gëlle Fra“ und auf das Glacis-Feld?

RADSPORT: Umzug zur „Gëlle Fra“ und auf das Glacis-Feld?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Skoda Tour de Luxembourg und Gala Tour de France

Die letzte Etappe der Skoda Tour de Luxembourg könnte in diesem Jahr statt auf dem Bockfelsen bei der place de la Constitution (Gëlle Fra) ankommen, die Gala Tour de France wird womöglich auf dem (oder um das) Glacis-Feld ausgetragen. Diese Entwicklung zeichnet sich für 2010 derzeit mehr oder weniger deutlich ab.

Bei der Skoda Tour de Luxembourg sind es vor allem Sicherheitsbedenken und Platzmangel, die die Organisatoren nach Alternativen haben suchen lassen. Der Zuschauerandrang ist in den letzten Jahren derart gewachsen, dass es auf dem Bockfelsen langsam zu eng wird. Eine Lösung wäre die Verlegung des Ziels in Richtung „Gëlle Fra“. „Es gibt noch keine endgültige Entscheidung, aber es sieht gut aus“, so Alex Goergen vom hauptstädtischen „Service des sports“ auf Tageblatt-Anfrage.

Was die Gala Tour de France angeht, so ist offenbar eine Verlegung auf das Glacis-Feld angedacht. Mehrmals hatten die Fahrer in den letzten Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass der Bodenbelag um den Knuedler bei Regen zur Gefahr wird. Allerdings ist man in diesem Dossier noch nicht so weit wie bei der Skoda-TdL, denn ein gesperrtes Glacis-Feld bringt verkehrstechnische Probleme mit sich. Die Stadt Luxemburg wird jetzt „verschiedene Vorschläge ausarbeiten und sie den Organisatoren vorlegen“, so Alex Goergen.
khe