Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Queen und andere gekrönte Häupter

Queen und andere gekrönte Häupter

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwochabend wurde die Luxemburger Delegation, gemeinsam mit Österreich, Äquatorial-Guinea, Lettland und Togo, offiziell im olympischen Dorf willkommen geheißen.

Die kurze und bunte Zeremonie mit Begrüßungsrede durch den Dorf-Bürgermeister Duncan Goodhew, früherer olympischer Goldmedaillen-Gewinner im Schwimmen, Hissen der Fahne sowie der „Heemecht“ dauerte eine knappe halbe Stunde.Als gekrönte Häupter waren nicht nur IOC-Mitglied Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa anwesend, sondern auch die „Queen“. Dies in Form einer Schauspielerin, welche die Zeremonienmeisterin gab, sowie der Musikgruppe. Zu den Klängen von „Bicycle“ und in Begleitung der Akteure des National Youth Theatre Großbritanniens marschierten die Sportler der fünf Nationen auf dem Village Plaza auf, „We are the champions“ durfte natürlich auf gar keinen Fall fehlen, und mit „Don’t stop me now“ wurde die kleine Feier trotzdem „gestoppt“.

Von den Luxemburger Sportlern waren sechs anwesend, auch Tennis-Profi Gilles Muller war am Tag gelandet. Radprofi Laurent Didier kam erst um 22.00 Uhr an, seine Kollegin Christine Majerus folgt am Donnerstag (26.07.12). Judoka Marie Muller war beim Training.

Weitere Luxemburger Ehrengäste waren Alphonse Berns, Luxemburgs Botschafter in London, sowie der frühere COSL-Präsident Marc Theisen, der für Kommissionssitzungen der Vereinigung der internationalen olympischen Komitees (ANOC) in London weilt.