Headlines

Promotion des Handballs

Promotion des Handballs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag hatte die FLH zu einer Pressekonferenz geladen, wo, neben dem Programm der Nationalmannschaft vor allem die Promotion der Sportart im Mittelpunkt stand. Zwei neue interessante Veranstaltungen sollen das "Image" verbessern.

Ein «Handstars Day» wird erstmals am 14. Dezember in Käerjeng stattfinden, wo vier Mannschaften, bestehend aus den besten Spielerinnen und Spielern der SLHL, dem Publikum die Attraktivität des Handballs näherbringen sollen.

Das Aufgebot

Im Tor: Chris Auger, Mika Herrmann; Feldspieler: Tommy Wirtz, Samuel Baum, Tom Meis, Max Kohl, Martin Muller, Yann Hoffmann, Sacha Pulli, Yannick Bardina, Alen Zekan, Dany Scholten, Daniel Scheid, Dan Ley, Eric Schroeder, Joe Faber.

Gewählt werden diese Sportler durch ein Online-Voting auf handstars.lu, das am kommenden Montag beginnt und bis zum 20. November dauern wird.

FLH-Gala

Wahlberechtigt sind die Luxemburger Presse, die Trainer und Trainerinnen der beiden SLH-Ligen sowie die Fans. Zum Abschluss der laufenden Saison wird dann erstmals eine FLH-Gala stattfinden, wo der beste Werfer, der beste Torwart sowie der beste Trainer und der MVP (Most Valuable Player) gewählt werden. Die Presse wird zusammen mit den Trainern, Vereinspräsidenten und Mannschaftskapitänen diese Wahl vornehmen.

Der sportliche Direktor Dominique Gradoux betonte außerdem die Wichtigkeit der traditionellen «Journée nationale du mini handball», die am 9. November in der Coque stattfindet, während Romain Haas von Optin.lu darauf hinwies, dass die Neuerungen auf der FLH-Internetseite (Presserevue, der «replay» der Wochenendspiele sowie die Interviews) die Besucherzahlen auf www.flh.lu merklich anstiegen ließen.

Nationalmannschaft

Bekanntlich nimmt die Nationalmannschaft zwischen dem 28. und 30. Oktober an einem Turnier in Plezew in Polen teil. Gegner sind hier die B-Mannschaften von Polen, Norwegen und Ungarn. Um dieses Turnier vorzubereiten, finden kommende Woche sechs Trainingseinheiten statt.

Nicht dabei sind aus Studiengründen die beiden Keeper Moreira und Raach, während Andy Mauruschatt in Ferien weilt. Bei den Feldspielern haben Alain Poeckes und Christian Bock wegen privater und beruflicher Verpflichtungen abgesagt, während Martin Muller und Yannick Bardina, die beide im Ausland spielen, erst etwas später zur Mannschaft stoßen.