Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Prädikat Spitzenspiel verdient

Prädikat Spitzenspiel verdient

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die BGL Ligue steht kopf: Der vor der Saison als Absteiger Nummer 1 gehandelte CS Grevenmacher kann sogar noch im Kalenderjahr 2011 den Klassenerhalt vorzeitig unter Dach und Fach bringen, während der F91 nicht bereits Mitte Dezember vorzeitig als Meister feststehen wird.

Spaß beiseite: Der CSG – nach dem finanziellen und personellen Aderlass im Sommer sicherlich nicht als Spitzenteam eingestuft – ist nach dem 2:1-Sieg gegen Déifferdeng 03 immer noch ungeschlagen und souveräner Tabellenführer. Das Prädikat Spitze verdient in dem Sinn natürlich auch sein unermüdlicher Angreifer Dan Huss, der am Samstag seine Saisontreffer Nr. 7 und 8 erzielte. Lange Gesichter werden derweil beim D03 gezogen. Der Europapokal scheint Spuren hinterlassen zu haben.

Endlich verdiente sich ein Spitzenspiel diesen Ausdruck wirklich: Das 3:3 zwischen dem F91 und Jeunesse war ein fußballerischer Leckerbissen – auch wenn es das Resultat so nicht vermuten lässt –, und das vor allem vonseiten des Rekordmeisters aus Esch. Der F91 büßte Tabellenplatz 2 an Käerjeng ein, da die UNK ein verloren geglaubtes Spiel beim RFCUL noch drehte und 2:1 gewann.

Nach dem Sieg des Progrès über Hesperingen rutschte Fola, das gegen Petingen seine bereits vierte Niederlage einstecken musste, auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Verrückte Welt, denn Aufsteiger Kayl/Tetingen bewies ein weiteres Mal, dass er seinen Platz in der BGL Ligue eindeutig verdient hat: Das 3:2 gegen RMHB war bereits der vierte Saisonerfolg.