Dienstag13. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Pol Mellina zum nächsten Titel?

Pol Mellina zum nächsten Titel?

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Nachdem vor zwei Wochen die Crossmeisterschaften in Düdelingen stattgefunden haben, stehen nun am Sonntag in Diekirch die 10-km-Meisterschaften auf dem Programm.

Die Nachfolger des Geschwisterpaars Pol und Martine Mellina werden gesucht. Gleichzeitig findet auch die elfte Auflage des „Foyer Nordstadsemi“ statt.

Bei den Herren ist Vorjahressieger Pol Mellina (Celtic Diekirch) der Topfavorit. Für Mellina, der vor 14 Tagen zum ersten Mal Cross-Champion wurde, stehen die Chancen auf seinen insgesamt 17 Meistertitel alles andere als schlecht. Er präsentierte sich über die ganze Wintersaison in exzellenter Verfassung. „Nach den Landesmeisterschaften habe ich einige Tage gebraucht, um mich vollends davon zu erholen. Danach konnte ich meinen gewohnten Trainingseinheiten ohne Probleme wieder nachgehen und die Form stimmt weiterhin“, erklärte der 25-Jährige.

Der Diekircher selbst macht auch keinen Hehl daraus, dass er Straßenläufe – im Vergleich zum Cross – bevorzugt. Auch sein selbst aufgestellter Streckenrekord aus dem letzten Jahr könnte ins Wackeln kommen.

Doch er mahnt zur Vorsicht: „Die Konkurrenz ist auch gut in Form.“ Ärgster Widersacher wird wohl der Gewinner des Postlaufes, Pascal Groben (CA Beles) sein, der zudem den „Cross-Challenge Peters Sport“ mit einem zweiten Platz im Gesamtklassement als bester Luxemburger abschließen konnte.

Es wird zudem interessant sein zu sehen, welche Taktik der „Lange“ diesmal verfolgen wird, um Mellina in die Bredouille zu bringen.

Nothum in Form

Beim letzten Duell diktierte der Beleser zwar an vorderer Position das Tempo, konnte dann aber der Tempoverschärfung des stets hinter ihm lauernden Mellina nicht mehr folgen. Doch auch Vincent Nothum (CA Beles) sollte man nicht völlig außer Acht lassen.

Nothum, der in den Jahren 2008 bis 2012 viermal in Folge den 10-km-Titel auf der Straße gewinnen konnte, zeigt sich in den letzten Wochen stark verbessert und kommt langsam, aber sicher immer besser in Form. Um die weiteren Plätze werden Christian Molitor und Bob Haller kämpfen.

Damen

Da sich bei den Damen die Titelverteidigerin Martine Mellina (Celtic Diekirch) aufgrund ihrer Verletzung noch im Aufbautraining befindet und daher nicht an den Start gehen kann, gilt ihre Klubkameradin Pascale Schmoetten nach ihrer starken Leistung bei den Meisterschaften im Cross sicherlich als größte Titelanwärterin. Véronique Hansen wird dabei wohl versuchen, der Altmeisterin den Sieg streitig zu machen.

Auf dem Zettel sollte man aber auch Annette Jaffke (CAEG) haben, die sich über diese Distanz in den Jahren 2011 und 2012 durchsetzen konnte.NL

Programm

14.00: 10-km-Meisterschaftsrennen Straße, 14.15: Nordstad-Semi, 15.20: Läufe für Benjamins und Ludiques.