Headlines

Pokalfinale: Alles klar für den Favoriten?

Pokalfinale: Alles klar für den Favoriten?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem etwas holprigen Saisonbeginn sind die Musel Pikes jetzt wieder das Maß aller Dinge. In der Meisterschaft thronen sie als Titelverteidiger wieder ganz oben und im Pokal ließen sie sich dieses Jahr nicht überraschen.

Somit stehen die Moselanerinnen, mit starken Ambitionen, erneut am Samstag (21.04.12) um 20.15 Uhr in der Coque im Endspiel. Das eingespielte Team von Trainer Erny Gruskovnjak hat seit Jahresbeginn wieder seinen gewohnten Rhythmus gefunden und befindet sich auf Orbit zum anvisierten Double. Die erste Trophäe scheint denn auch schon fast in der Tasche. Die stärksten Konkurrenten in der Meisterschaft sind nämlich im Pokal auf der Strecke geblieben. Im direkten Duell zwischen Basket Esch und Ettelbrück mussten die hochgelobten Escherinnen Federn lassen, danach setzten die Ettelbrückerinnen ihr Halbfinale komplett in den Sand. Somit steht mit Amicale Steinsel ein Team aus der Abstiegsgruppe im Finale.

Rund um die Endspiele

Das Programm:

13.30: Coupe des Fillettes
Ettelbrück – Musel Pikes

15.00: Coupe des Scolaires filles:
Contern – Hesperingen

16.45: Coupe des Cadettes:
Contern – Bartringen

20.15: Coupe des Dames:
Steinsel – Musel Pikes

Kein Problem für die Musel Pikes, müsste man denken. Immerhin haben sie die beiden Vergleiche in der Meisterschaft mit 101:44 und 77:55 deutlich für sich entscheiden können. Aber Etzella hatte sich vor dem Semifinale auf ähnliche Werte stützen können und musste trotzdem am Ende dann doch mit 64:71 gegen die Amicale den Kürzeren ziehen. Es ist also Vorsicht geboten für den eindeutigen Pokalfavoriten.

Die Musel Pikes bilden ohne Diskussion eine kompakte Einheit. Wenn die Truppe auf Hochtouren läuft, spielt sie wie aus einem Guss. Der absolute Siegeswille und das Kämpferherz von Fisher katapultieren die Moselanerinnen immer wieder auf Erfolgskurs. Die Musel Pikes agieren jedenfalls seit Monaten und Jahren auf höchster Ebene.

Underdog Steinsel

Dies gilt allerdings keineswegs für den „Underdog“ der Partie. Steinsel hat jedoch frühzeitig aus dem Pokal seine Priorität gemacht. Mit der Verpflichtung der Serbin Milica Beljanski haben sich die Zöglinge von Trainer Serge Logelin erheblich verstärkt. Neben der Amerikanerin Meghan Gardler hat Amicale nun eine zweite Top-Scorerin in ihren Reihen. Aber Steinsel fokussiert sich nicht allein auf diese beiden Ausländerinnen. Der einheimische Part im Team hat nämlich mitgezogen, was im Halbfinale gegen Etzella eindrucksvoll unter Beweis gestellt wurde. Über eine gute Verteidigungsarbeit möchte die als krasser Außenseiter gehandelte Amicale einen weiteren Coup landen. Die Musel Pikes sind somit gewarnt.

Gespannt darf man also sein, ob Steinsel noch einmal zuschlagen kann oder ob der Pokalfavorit souverän über die Runden kommt. Eine Antwort auf diese Frage gibt es dann gegen 22 Uhr, wenn der Sieger die begehrte Trophäe in Empfang nehmen wird.