Montag15. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Pflichtaufgabe für die Grande Nation

Pflichtaufgabe für die Grande Nation

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps ist kein Mann aufgeblähter Floskeln – sondern deutlicher Worte: «Wir stehen in der Pflicht, zu bestätigen. Unser Ziel ist es, drei Punkte einzufahren.» Nach dem eindrucksvollen Sieg gegen die Niederlande stellt das Duell gegen Luxemburg für die «Bleus» nichts weiter als ein Zwischenstopp zur direkten WM-Qualifikation als Gruppenerster da.

Es war in diesem Jahr nicht das erste Mal, dass es bei der Pressekonferenz des französischen Nationaltrainers nur am Rande um das Duell gegen Luxemburg ging. Im März galt das Hauptinteresse der Journalisten der Nichtnominierung von Karim Benzema. Am Samstag drehte sich alles um die eindrucksvolle Leistung gegen die Niederlande. Doch Didier Deschamps wollte nichts von Höhenflügen oder grossen Leistungssteigerungen wissen. «Sicher ist unsere Position dadurch bequemer geworden, darin besteht kein Zweifel. Aber wir wissen auch, was man von uns erwartet. Die Spieler sind weder euphorisch, noch sorgten sie vor dem Duell gegen die Niederlande.»

Gleiche Vorbereitung

Das Hinspiel hat dagegen bleibende Eindrücke hinterlassen: «Sie haben uns Probleme bereitet. Aber dass heisst nicht, dass ich Angst verbreiten möchte. Wir haben die gleichen Vorbereitungen und Vorkehrungen getroffen.»

Kapitän Hugo Lloris, Torhüter in Tottenham, meinte dazu: «Wir müssen konzentriert bleiben und unseren Fans Freude bereiten. Es ist alles eine Frage des Willens. Der Gegner kommt nach dem Sieg gegen Weissrussland zuversichtlich hierher, und kann nur gewinnen. Wir erwarten uns ein ähnliches Spiel wie in Luxemburg. Sie werden hinten kompakt stehen und auf Konterchancen oder ruhende Bälle lauern.»