Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Olympiaquali im Sog der Topstars?

Olympiaquali im Sog der Topstars?
(Foto: Gerry Schmit)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch das 18. Euro Meet, das am Freitag auf Kirchberg beginnt, wird seine Vorgänger toppen. Vor allem aus Luxemburger Sicht steht ein interessantes Wochenende bevor.

Vier FLNS-Athelten kämpfen in der Coque um die Pflichtzeit für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Laurent Carnol und Raphaël Stacchiotti haben sich bekanntlich qualifiziert.

Beim Euro Meet (Link) wird es aber auch einen Abschied geben: Jean-François Schneiders beendet an diesem Wochenende seine Karriere.
Das Tageblatt hat sich im Vorfeld mit dem 25-Jährigen unterhalten.

Tageblatt: Mit dem Euro Meet wirst du deine Karriere beschließen?
Jean-François Schneiders: Die Idee ist im Dezember gereift. Ich hatte schon länger im Sinn einen Schlussstrich zu ziehen. Irgendwann kommt der Punkt, da sagst du dir, dass es reicht. Und da bot sich das Euro Meet quasi an. Es war mir wichtig, dass ich meinen Abschied zusammen mit meiner Familie und meinen Freunden feiern kann, dass sie bei meinem letzten Rennen dabei sein können.

Wie sieht deine sportliche Zukunft aus?
Zunächst einmal werde ich versuchen Distanz vom Leistungssport zu kriegen. Aber ich werde dem Sport auch in Zukunft erhalten bleiben. Dafür bin ich zu gerne bei der Sache dabei. Ich werde sicherlich experimentieren und einige Dinge ausprobieren. Das Schwimmen werde ich aber nie ganz abhaken.

Mehr zum Euro Meet: am Freitag im Tageblatt und im E-Paper.