Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Oldie und Youngster

Oldie und Youngster
(Gerard Jerry)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Gegenüber den Heimspielen 2013 ist das FLTAS-Team um drei Einheiten geschrumpft. Einer der Gründe besteht darin, dass kein Trapschießen auf dem Programm in Island vorgesehen ist.

Außerdem kann Pascale Sinnes-Majerus aus beruflichen Gründen nicht antreten. Aus dem gleichen Grund tritt auch Nancy Jans – Bronzemedaille vor zwei Jahren – seit einiger Zeit etwas kürzer.

FLTAS-Team

Carole Calmes (Luftgewehr)
Sylvie Schmit, Louis Mariutto, Alex Siedler (Luftpistole).

Für den Armee-Pistolenschützen Louis Mariutto handelt es sich nach 1997 in Island, 2001 in San Marino und 2013 Luxemburg um dessen vierte Teilnahme. Der fast 58-jährige verfügt über jede Menge Routine, während Youngster Alex Siedler zum ersten Mal an den Spielen der Kleinen Staaten teilnimmt. «Alex hat sich prächtig entwickelt und zeigte recht konstante Leistungen zwischen 558 und 562 Ringen», betont der technische Direktor Mil Manderscheid.

Beim 21-Jährigen vom SSC Kayl wird wie bei allen anderen Athleten sehr viel von der Tagesform abhängen. «Wie auch in anderen Sportarten ist ein gewisser Druck unbedingt nötig, aber man muss ihn stets kontrollieren können.»

Carole Calmes blickt gemäß Manderscheid auf eine zufriedenstellende Saison zurück. «Ein Podiumsplatz ist das Mindestziel, denn eigentlich müsste Carole sich im Luftgewehr sogar Gold schnappen. Im Finale gilt es allerdings die nötige Nervenstärke zu bewahren. Denn wie oft schon sind die Besten aus der Qualifikation auf Anhieb im ersten Finaldurchgang rausgeflogen. Caroles Saisonhöhepunkt ist aber eindeutig die Teilnahme an den Europäischen Spielen in Baku, gleich im Anschluss an die JPEE.» Sylvie Schmit steht bei den Damen in der Luftpistole im Anschlag. «Ein Platz auf dem Treppchen ist zwar möglich, doch diesbezüglich darf kein Nervenflattern aufkommen», so Manderscheid.

Lesen Sie auch:

Medaillen im Visier

Zweimal heißt das Ziel Gold

20 Medaillen als Ziel

Streik verlegt