Nach Angaben der Online Ausgabe von der Zeitung «Herald Sun» verlässt der Radprofi das Team Leopard Trek in Richtung Australien. Bei seiner neuen Mannschaft Green Edge soll O’Grady die Führungsrolle übernehmen, heißt es weiter. «Für eine australische Mannschaft zu fahren, ist der größte Traum für mich», wird Stuart O’Grady zitiert. «Er kann den Jungs vieles beibringen. (Mehr) als wir (per Funk) aus dem Teamwagen», erklärt GreenEdge-Menager Shayne Bannan gegenüber der Online-Usgabe von «The Australian».
Leopard-Trek zu verlassen sei die härteste Entscheidung in seiner Karriere gewesen, so der Radprofi. Der Sportler selbst wird vom «Herald Sun» zum Wechsel mit den Worten zitiert: «Ich habe einige Jahre gemeinsam mit Jens Voigt, damit verbracht die Schleck-Brüder bei der Tour de France und Fabian (Cancellara) bei den ‹Classics› zu unterstützen.»
Spekulationen scheinen bestätigt
In der vergangenen Woche gab es schon Spekulationen um den Wechsel O’Gradys zur 28 Mann starken Mannschaft aus Australien. Am Dienstag meldeten australische Medien, dass der Radprofi möglicherweise dem luxemburgischen Team den Rücken kehren wolle. Leopard-Trek hielt sich bisher zu diesem Thema bedeckt.
Die 28 Mann starke Mannschaft soll zu 80 Prozent aus australischen und zu 20 Prozent aus europäischen Fahrern bestehen, so Gerry Ryan, Besitzer des neuen Clubs. Bereits im nächsten Jahr sollen die Tour de France und der Giro d’Italia in Angriff genommen werden. Neben dem Weltmeister Cameron Meyer, den Gebrüdern Meyer und Jack Bobridge bringe der in Adelaide geborene O’Grady eine gehörige Portion Erfahrung im Radsport mit, jubelt «The Australian» in seiner Online-Ausgabe.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können