Donnerstag15. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Offizielle Begrüßung

Offizielle Begrüßung

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Sotschi steht der erste Höhepunkt kurz bevor: Am Freitag findet die Eröffnungszeremonie im Fischt-Stadion (Kapazität: 40.000 Zuschauer) statt, u.a. natürlich mit dem einzigen luxemburgischen Teilnehmer Kari Peters.

Der Langläufer trainierte am Mittwochmorgen im klassischen Stil (das Distanzrennen wird klassisch gelaufen, der Sprint in der Skating-Technik) und am Nachmittag ging es dann zum Krafttraining.

Am Donnerstag (06.02.14) steht die offizielle Begrüßung, die jeder Nation zuteil wird, im Olympia-Dorf von Sotschi auf dem Programm. Hier werden neben dem Team dann auch Großherzog Henri, COSL-Präsident André Hoffmann und COSL-Generalsekretärin Marlyse Pauly zu Gast sein.

Am Donnerstag (06.02.14) und Freitag wird die Delegation einen Teil des Tages nicht im sogennanten „Mountain Cluster“ verbringen, sondern 50 km entfernt am Meer im „Coastal Cluster“.

Die luxemburgische Mannschaft logiert in den Bergen im „Endurance Village“,
das für die Langläufer und Biathleten – mit einer Kapazität von 1.100 Menschen – errichtet wurde. Zum „Laura Cross Country Ski & Biathlon Center“ sind es knapp 200, 300 m von der Wohnung aus.

Ski-Teste

Coach/Techniker Nico Peters ist damit beschäftigt, die 23 Paar Ski zu testen und so viel wie möglich über die Schneebedingungen herauszufinden. Am Mittwoch standen zum Beispiel die Skating-Ski auf dem Programm: „Von den Skating-Ski wissen wir, dass sie richtig gut sind.“

Für die klassischen Ski wird Nico Peters noch einmal beim Sponsor Rossignol vor Ort nachschauen, um eine weitere Option zur Verfügung zu haben. Hilfe erhält er von dem speziell vom Organisator zur Verfügung gestellten Langlauf-Assistenten, Paul, einem ehemaligen Langläufer aus Kasachstan, der an den Olympischen Spielen von Lillehammer teilgenommen hat.