Der 23-Jährige Niederländer Tom-Jelgte Slagter übernahm am Samstag bei der Tour Down Under die Führung in der Gesamtwertung. Dazu genügte dem Fahrer des Teams Blanco ein zweiter Platz auf der Königsetappe von McLaren Vale nach Old Willunga Hill. Nach 151,5 Kilometer war im Sprint nur der Australier Simon Gerrans schneller.
Vor dem 90 Kilometer langen sechsten und letzten Teilstück am Sonntag nach Adelaide hat Slagter nun 13 Sekunden Vorsprung auf den Spanier Javier Moreno, der Dritter wurde.
Im Gesamtklassement kommt der Luxemburger Laurent Didier von RLT auf Platz 82 mit 17,5 Minuten Rückstand, Andy Schleck auf Platz 127 mit 39,29 Minuten. Bester Radioshack-Leopard-Fahrer ist der Belgier B. Hermans (Platz 3). Knapp dahinter der Portugiese T. Machado (Platz 6).
Greipel ohne Chance
André Greipel hatte keine Chance auf den Tagessieg. Am letzten Anstieg verlor der in Rostock geborene Profi den Anschluss und kam als 80. mit dem Hauptfeld ins Ziel an. Der Kapitän des Teams Lotto-Belisol hatte das erste und das vierte Teilstück des ersten Eliterennens der Saison für sich entschieden.
Mit insgesamt 13 Etappensiegen ist Greipel alleiniger Rekordhalter bei der Tour Down Under. In der Gesamtwertung der 15. Auflage der Rundfahrt rangiert er an 64. Stelle.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können