Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nibali gewinnt die 2. Etappe

Nibali gewinnt die 2. Etappe

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der italienische Landesmeister Vincenzo Nibali gewinnt die 2. Etappe der Tour de France in Sheffield. Er streift auch das Gelbe Trikot des Tour-Leaders über.

Vincenzo Nibali (Astana) hat die zweite Etappe der 101. Tour de France gewonnen und Marcel Kittel das Gelbe Trikot abgenommen. Der Italiener gewann am Sonntag nach 201 Kilometern über neun Steigungen in Sheffield als Solist. Zweiter wurde der Belgier Greg Van Avermaet (BMC Racing Team) und Dritter der Pole Michal Kwiatkowski (Omega Pharma).

Der am Vortag schwer gestürzte Mark Cavendish konnte das Rennen mit einer Schultereckgelenk-Sprengung nicht fortsetzen. Tour-Rekordteilnehmer Jens Voigt verlor sein am Vortag gewonnenes Bergtrikot.

In der ersten Tour-Woche «aller Gefahren» brachte die Liège-Bastogne-Liège-ähnliche Etappe vom Sonntag bereits einige Zeitabstände mit sich. Ab Platz 22 gab es Abstände, der Franzose Pinot führte eine zweite Gruppe mit 16‘‘ Rückstand ins Ziel. Dieser gehörte auch der Luxemburger Meister Frank Schleck als 27. an. Im vierten kleinen «Grüppchen» fuhr sein Bruder Andy (beide Trek) als 53. mit einem Rückstand von 1’19 über die Ziellinie.

Der Dritte Luxemburger im Bunde, Ben Gastauer (Ag2r), kam als 72. ins Ziel, 5’46 hinter Nibali.

In der Gesamtwertung ist der Spanier Haimar Zubeldia (2″ hinter Nibali) als 15. bester Trek-Fahrer. Frank Schleck ist hier 29. (16″), Andy Schleck 51. (1’19).

Von den beiden Co-Leadern aus Gastauers Ag2r-Team hatten es alle beide in die erste Gruppe geschafft: Romain Bardet ist 14., Jean-Christophe Péraud (beide Frankreich) 17. Gastauer seinerseits ist hier 71. (5’46).