Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Nibali gewinnt 13. Etappe

Nibali gewinnt 13. Etappe

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Vincenzo Nibali hat bei der 101. Tour de France auf der ersten Alpenetappe seinen dritten Tagessieg eingefahren und seine Position an der Spitze der Gesamtwertung ausgebaut.

Vincenzo Nibali führt bei der 101. Tour de France weiter die Regie. Der Träger des Gelben Trikots nutzte die erste Alpenetappe bei glühender Hitze zu einer erneuten Galavorstellung. Der Sizilianer feierte am Freitag in Chamrousse auf 1730 Metern Höhe seinen dritten Etappensieg dieses Jahres und zog in dieser Beziehung mit dem Sprinter Marcel Kittel gleich. Einen Achtungserfolg erzielte das kleine deutsche NetApp-Team mit Leopold König aus Tschechien auf dem beachtlichen dritten Platz.

Nibali hatte nach 197,5 Kilometern als Solist zehn Sekunden Vorsprung auf den Polen Rafal Majka und direkt dahinter König. Damit baute er seine Führung im Gesamtklassement auf den jetzt zweitplatzierten Spanier Alejandro Valverde, der als Vierter Chamrousse erreichte, auf 3:37 Minuten aus. Den zweiten Gesamtplatz musste der Australier Richie Porte freimachen, der am Schlussanstieg völlig einbrach und mehr als sechs Minuten verlor. Nibali, der nur 64 Kilogramm schwere Astana-Kapitän, ist dagegen auf dem besten Weg, die Nachfolge von Vorjahressieger Chris Froome anzutreten.

Der Luxemburger Frank Schleck (Trek) fährt als 10. über die Ziellinie, Ben Gastauer (AG2R) als 18. In der Gesamtwertung liegt Frank Schleck auf dem 17. Platz, mit einem Rückstand von 14′ 00″ Minuten auf Nibali. Ben Gastauer ist 28. (+ 39′ 08»).