In der Vorwoche hatte der junge Luxemburger Bob Jungels in Italien den ersten Saisonsieg für den World-Tour-Rennstall aus Luxemburg, RadioShack-Leopard, eingefahren. Am Freitag folgte nun der erste World-Tour-Sieg 2013: der Schweizer Fabian Cancellara gewann den «E3 Prijs Harelbeke» in Belgien.
Über die belgischen Hügel und Pavés setzte sich Cancellara nach ca. 35 km Alleingang aus einer Gruppe der Favoriten um Boonen, Sagan, etc., heraus durch. Nach 2010 und 2011 schrieb der Schweizer seinen Namen zum dritten Mal ins Palmarès ein. Der Belgier Tom Boonen hatte 2012 zuletzt gewonnen und ist mit 5 Siegen Rekordhalter bei diesem Rennen.
Bestens gerüstet
Der E3-Preis ist zusammen mit Gent-Wevelgem am Sonntag die ideale Vorbereitung auf die beiden großen Pavé-Klassiker der Saison: die Flandern-Rundfahrt am Oster-Wochenende (31. März) und Paris-Roubaix eine Woche später (7. April).
Cancellara scheint demnach bestens gerüstet, seinen verkorksten Frühling 2012 (Sturz und Schlüsselbeinbruch bei der Flandern-Rundfahrt) vergessen zu machen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können