F91 – UTPSinani hält F91 nach der Winterpause am Leben

F91 – UTP / Sinani hält F91 nach der Winterpause am Leben
Wieder und immer wieder: Danel Sinani (Mitte) ist auch nach der Winterpause nicht zu bremsen Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einem intensiven und attraktiven Spitzenspiel behielt der F91 Düdelingen die Nerven und besiegte Tabellenführer UT Petingen mit 4:2. Danel Sinani war mit drei Treffern und einer Vorlage wieder einmal der alles überragende Spieler. Der F91 verkürzte den Rückstand auf den Leader durch diesen Sieg auf neun Punkte.

Zum Rückrundenauftakt musste der F91 Düdelingen auf den verletzten Abwehrchef Tom Schnell verzichten (siehe Randnotizen). Die Innenverteidigung des amtierenden Meisters bildeten gestern Kobe Cools und Mickäel Garos. Premiere feierte der neue Stürmer Sekou Keita, der im Winter vom französischen Drittligisten SO Cholet verpflichtet wurde.

Bei Petingen stand überraschend Idir Mokrani nicht im Aufgebot. Der Stürmer hatte in der Hinrunde acht Tore erzielt, fiel im Spitzenspiel aber der Transferregelung zum Opfer. Für ihn stand Sturmriese (1,94 Meter) Jonathan Nanizayamo auf dem Platz, der von AFC Tubize verpflichtet wurde. Auch der zweite Petinger Neuzugang stand auf dem Platz. Der Portugiese Tiago Duque stand für Abwehrchef Jules Diouf in der Startformation, der sich im Winter einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. UTP-Trainer Carlos Fangueiro musste zudem auf Patrik Teixeira und Kevin Kerger (beide verletzt) verzichten.

Die erste Chance des Spiels ging auf das Konto der Gäste. Kettenmeyer spielte Abreu im Strafraum frei und der Petinger zwang Joubert zu einer ersten Parade (7.). Drei Minuten später ging eine Direktaufnahme desselben Spielers knapp am Tor vorbei. Der Tabellenführer versteckte sich nicht, entwickelte Druck auf das gegnerische Tor und gewann in der Anfangsphase mehr Duelle als die Düdelinger. Der F91 kam mit zunehmender Zeit besser ins Spiel. Einen ersten Warnschuss gab Sinani ab (25.).

In der 34. und 36. Minute stand der Petinger Torwart Miguel Palha im Mittelpunkt. Zunächst setzte Bernier nach einer Konterattacke den Ball an den Pfosten, beim Nachschuss flog und parierte Palha den Versuch von Keita. Zwei Minuten später schoss Kaboré den Düdelinger Bernier an und wieder war der Portugiese zur Stelle und verhinderte den Rückstand. Petingen reagierte genau richtig auf diese Düdelinger Druckphase und ging kurz vor der Pause in Führung. Der ehemalige F91-Spieler Kakoko spielte Gashi per Lob im Strafraum frei und der Petinger Flügelstürmer brachte seine Mannschaft mit 1:0 in Front.

F91-Trainer Bertrand Crasson reagierte in der Pause und brachte Ryan Klapp für Mario Pokar. Dessen Platz im zentralen Mittelfeld nahm Stolz ein, der in der ersten Hälfte auf dem rechten Flügel unsichtbar war. Die Umstellung machte sich sofort sichtbar und Düdelingen wurde belohnt. Zunächst blieb UTP-Torwart Palha Sieger im Bodenduell gegen Keita (49.). Zwei Minuten später parierte er zunächst einen Schuss von Sinani, im zweiten Versuch brachte der Nationalspieler das Leder jedoch zum Ausgleich im Tor unter. Der F91 war jetzt angekommen und legte direkt nach. Nach einem Eckball von Sinani traf Keita aus kurzer Distanz zum 2:1. Petingens Trainer Carlos Fangueiro sah danach die Gelbe Karte, weil er lautstark ein Handspiel reklamiert hatte. Der Tabellenführer leistete sich in dieser Phase viele Ballverluste, konnte aber trotzdem reagieren.

Nach einem Eckball von Hamzaoui stand der UTP-Neuzugang goldrichtig und erzielte per Kopfball den Ausgleich (64.). Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Palha, der bis dahin eine starke Leistung zeigte, boxte den Ball in die Füße von Sinani. Dieser ließ sich nicht bitten und erzielte mit einem seiner typischen Flachschüsse die erneute Führung für den F91. Besonders tragisch: Kurz davor hatte der eingewechselte Soladio bei einem Konter das dritte Tor für die Gäste auf dem Fuß.

Die Schlussphase war umkämpft. Sinani verpasste in der 80. Minute einen weiteren Treffer und Soladio bekam seinen Kopfballversuch nicht im Tor unter (85.). Für die endgültige Entscheidung sorgte der alles überragende Sinani, als er mit einem Weitschuss das 4:2 erzielte.

Trainerstimmen

Bertrand Crasson (F91): Dieser Sieg wird der Mannschaft sehr guttun. Petingen ist ein unnachgiebiger Gegner und wir haben körperlich gut dagegengehalten. Nach der Pause haben wir mit sehr viel Lust und einer offensiveren Ausrichtung gut reagiert. Danel Sinani hat wieder einmal eine herausragende Leistung abgeliefert. Vor uns liegt trotz dieses Erfolgs noch noch ein langer und steiniger Weg.
Carlos Fangueiro (UTP): Ich habe sehr viel Respekt vor Schiedsrichter Sabotic und finde auch, dass er seinen FIFA-Badge verdient hat. Was er in der zweiten Hälfte gepfiffen hat, verstehe ich jedoch überhaupt nicht. Vor dem 3:2 für Düdelingen hat er die Abseitsentscheidung seines Linienrichters revidiert. Trotzdem haben wir nicht wegen des Unparteiischen verloren. In der zweiten Hälfte haben wir Düdelingen zu viel Raum gelassen. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.

Statistik

F91: Joubert – Bouchouari, Cools, Garos, Lesquoy – Stolz, Pokar (46. Klapp), Morren, Bernier (84. Agovic) – Sinani, Keita (84. Rodrigues)
Petingen: Palha – Hamzaoui, Duque, Hauguel, Schneider – Kakoko (81. Bijelic), Kettenmeyer (66. Kalonji), Kaboré – Gashi (66. Soladio), Nanizayamo, Abreu
Schiedsrichter: Sabotic – Ries, Mentz
Gelbe Karten: Cools, Sinani – Kettenmeyer, Hamzaoui, Fangueiro (Trainer), Nanizayamo, Duque
Torfolge: 0:1 Gashi (40.), 1:1 Sinani (51.), 2:1 Keita (54.), 2:2 Nanizayamo (64.), 3:2 Sinani (67.), 4:2 Sinani (89.)
Beste Spieler: Sinani, Keita, Lesquoy – Kakoko, Nanizayamo, Kaboré
Zuschauer: 603 zahlende
Spieler des Spiels: Danel Sinani rettete seine Mannschaft wieder einmal, erzielte drei wichtige Treffer und lieferte zudem eine Vorlage.
Die drei K: Das Petinger Mittelfeldtrio Kakoko-Kaboré-Kettenmeyer gewann viele Duelle und machte dem F91 das Leben schwer. Vor allem der Düdelinger Regisseur Pokar kam nie ins Spiel und wurde in der Halbzeit ausgewechselt.
Das Riesenduell: Der Petinger Nanizayamo (1,94 Meter) und der Düdelinger Kobe Cools (1,93 Meter) lieferten sich ein Kopfballduell nach dem anderen. Durch seinen Treffer erzielte der UTP-Stürmer das Duell nach Punkten.