Und auch an den Sportveranstaltungen geht die Finanzkrise nicht schadlos vorbei: der Hauptsponsor verringerte sein Engagement in diesem Jahr um die Hälfte. „Wir sind glücklich, dass Roller noch mitmacht. Wir kompensieren den Unterschied mit anderen Sponsoren“, so Georges D’Huart, Präsident des Organisationskomitees.
Internet
www.rolleropen.lu
Marco Pütz, der das Amt des Turnierdirektors an den ehemaligen FLT-Generalsekretär François Dahm abgibt, kann auch beruhigen: „Wir haben in den vergangenen Jahren immer gut gearbeitet und eine Reserve angelegt.“ Dennoch bleibt eine angedachte Preisgelderhöhung, die am Ende des ersten Turniers noch erwogen wurde, für 2013 erst mal aus. Dennoch hat man erreicht, dass auch nicht weniger Geld ausgeschüttet wird.
Wieder mit dabei ist 2013 auch Luxemburgs Topspieler Gilles Muller, der auch als Kontaktperson zu der internationalen Tenniselite genutzt wird. Hier kann Pütz zu diesem frühen Zeitpunkt keine Namen preisgeben. Aber die Kontakte sind geknüpft, auch über den Turnierdirektor des ATP-Wettbewerbs in Metz, Julien Boutter. In Kontakt stehen Pütz und Co. bereits mit Gaël Monfils, der zurzeit auf Rang 105 der Weltrangliste steht. Des Weiteren sind die Kontaktlisten mit vielen französischen Nummern gefüllt. Zur gleichen Zeit finden auch die Play-off-Spiele in der Weltgruppe des Davis-Cups statt: hier sind u.a. Deutschland, Belgien engagiert, wo es dann schwieriger – sogar eher unmöglich – wird, die Topspieler zu engagieren.
Grund, viel zu ändern, gab es nicht: die ATP – die Vereinigung der Profispieler – hat dem Veranstalter ein gutes Zeugnis nach dem Turnier ausgestellt.
Special Olympics
Der VIP-Bereich wird in ein Zelt vor der Halle verlegt werden. Auch die Tribünen-Konstellation am Platz wird etwas anders sein.
Eine Neuerung gibt es für den Halbfinaltag, Samstag, 14. September. Zwischen den beiden Begegnungen der Vorschlussrunde findet eine Tennis-Demonstration mit Spielern des Special-Olympics-Teams und Spielern des Turniers statt. Special-Olympics-Präsident Marc Feltgen konnte gestern verkünden, dass vom 15. bis 18. November ein internationales Tennisturnier mit 85 Spielern in Luxemburg stattfinden wird.
Der Organisator will sich auch in diesem Jahr erneut auf seine zahlreichen freiwilligen Helfer und Ballkinder verlassen können. Interessierte können sich beim Veranstalter melden. Hier gilt die E-Mail-Adresse info@rolleropen.lu.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können