Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mossong auf höchstem Niveau

Mossong auf höchstem Niveau

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Drei Monate nach den Olympischen Spielen in London nimmt das normale Tagesgeschäft im Judo wieder Fahrt auf. Das absolute Highlight im letzten Trimester 2012 wird ein Grand Slam sein, der ab Freitag (30.11.12) und bis Sonntag in Tokio stattfindet.

Nach Olympia und WM sind die Grand Slams die Turniere mit dem höchsten Niveau. Eine Woche später wird das Jahr dann mit einem Worldcup in Korea beendet. Die Grand Slams waren in den letzten Jahren die Domäne von Marie Muller.

Kein Losglück

Schlimmer hätte Fortuna Lynn Mossong fast nicht treffen können. Die gestrige Auslosung hat ergeben, dass die Luxemburgerin gegen eine der drei Top-10- Kämpferinnen antreten muss, Hwang Ye-sui. Die 25-jährige Südkoreanerin wirft nicht nur zusätzlich einen sechsten Weltranglistenplatz in die Waagschale, sondern auch drei Titel bei den asiatischen Meisterschaften und fünf Goldmedaillen bei großen Turnieren (Grand Slam, Grand Prix und Worldcup). Es wird das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Judokas sein. Lynn Mossong erwartet Hwang in der zweiten Runde, beide beginnen mit einem Freilos.

(MB)

Erwartungsgemäß sind die Kämpfe in Tokio am Wochenende nicht ganz so stark besetzt. Für die 14 Gewichtsklassen der Damen und Herren sind aber immerhin 326 Teilnehmer gemeldet, 203 Männer und 123 Frauen. Die Anzahl der teilnehmenden Länder ist allerdings auf 41 Nationen geschrumpft. Luxemburg ist aber nach wie von mit einer Judoka vertreten. Allerdings nicht Marie Muller, die sich nach einer Schulteroperation erst im Aufbau befindet. Lynn Mossong wird die Luxemburger Farben im Reich der aufgehenden Sonne vertreten und ihre Grand-Slam-Premiere feiern. Die Judoka des Escher Cercle verbindet den Einsatz mit einem Lehrgang, an dem sie gemeinsam mit ihren Nationalmannschaftskollegen in Japan teilgenommen hat.

In Form

Die 26-Jährige tritt in der Kategorie -70 kg an, die mit 20 Kämpferinnen besetzt ist. Die Nummer 51 der Weltrangliste hat allerdings eine starke Gegnerschar vor der Brust (siehe Kader). Aktuell hat Lynn Mossong 93 Punkte auf ihrem Weltranglistenkonto, 20 gab es Anfang Oktober beim Weltcup in Rom für den fünften Platz. Dass die Ex-Beforterin in Form ist, konnte sie Ende Oktober mit der Silbermedaille beim Europacup in Schweden unter Beweis stellen.

Gekämpft wird in Tokio im Yoyogi National Gymnasium. Die Vorrunden-Kämpfe beginnen jeweils um 12.00 Uhr (4.00 MEZ), die Finalrunden um 16.30 Uhr (8.30 Uhr). Lynn Mossong wird am Samstag kämpfen.