Ob diese am Sonntag schon getoppt wird, ist nicht unbedingt anzunehmen. Für die 20. Auflage im Jahr 2015 wäre es aber mit Sicherheit ein passendes Geschenk der Luxemburger Freizeitläufer an den Veranstalter, die „Amicale“ der Post!
Richtung 3000
2.682 Voranmeldungen verzeichnete die Truppe um Organisationschef Fabien Koser. „Das sind ca. 400 mehr als 2013“, erklärt Koser. Geht man vom üblichen Trend bei den Nachmeldungen aus, dürften am Samstag und Sonntag noch einmal 300 bis 400 Kurzentschlossene dazukommen. Es müsste dann also wirklich schon jeder starten und ankommen, um auf 3.000 Finisher zu kommen.
Die Zahl der gedruckten Startnummern würde es jedenfalls zulassen – die Strecke auch. Die Veranstalter sehen hier kein Problem, was die immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen angeht. Der Startvorgang wird wieder etwas länger dauern, aber mit dem Zeitmess-Chip erhält jeder Teilnehmer sein real gelaufene Netto-Zeit für die 10 km.
„Wo es irgendwann vielleicht zu Engpässen kommen wird, das ist der Umkleide- und Dusch-Bereich“, so Post-Generaldirektor Claude Strasser, selbst ein Freizeitläufer, der denn auch quasi als Lokalmatador auf Cloche d´Or in den Genuss der Startnummer 1 kommen wird.
Und dies, obwohl der Titelverteidiger, der Äthiopier Yonas Kinde vom CA Beles, gemeldet ist. Ebenso wie seine Klubkameraden Pascal Groben und Vincent Nothum. Auch die schnellste Dame aus dem Vorjahr, die Deutsche Tina Wessely, ist wieder angemeldet.
Prominente Teilnehmer
Auch zahlreiche Prominente aus Politik und Gesellschaft melden wieder präsent, v.a. um Caritas und damit den guten Zweck zu unterstützen (siehe auch Kasten). Neben Promis und Angestellten oder Freiwilligen nehmen auch einige Nutznießer von Caritas-Aktivitäten am Rennen 2014 teil. Zum zweiten Mal wird auch ein spezielles Klassement für Mitarbeiter des Finanzministeriums und anderer staatlicher Verwaltungen erstellt. Frank Schweitzer war hier 2013 der Premierensieger.
Der Startschuss auf Cloche d´Or fällt wie gewohnt am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr. Um 10.10 Uhr sind die Jüngsten dran, je nach Alter über 500 oder 1.000 m.
Nachmelden kann man sich noch am Samstag von 14.00 bis 21.00 Uhr in den Post-Räumlichkeiten auf Cloche d´Or; ab 18.00 Uhr findet auch eine Pasta-Party statt. Die wirklich Kurzentschlossenen können sich am Sonntagmorgen zwischen 8.00 und 9.30 Uhr noch in die Startliste eintragen.
Internet: www.postlaf.lu
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können