James habe einen Vertrag auf Lebenszeit bekommen, teilte Nike am Montag mit. Der Basketballer «repräsentiere einen bedeutenden Wert für unser Geschäft, unsere Marke und unsere Eigentümer». Das Unternehmen nannte keine Summen – Eingeweihte und der US-Fernsehsender ESPN schätzen aber, dass der Vertrag auf Lebenszeit deutlich mehr wert sein dürfte als der Zehn-Jahres-Vertrag mit dem Basketballer Kevin Durant, der 300 Millionen Dollar (277 Millionen Euro) schwer ist.
Die 1972 gegründete Marke mit dem Swoosh hatte in den 1980er Jahren schon langjährige Verträge mit der Basketballlegende Michael Jordan geschlossen – niemals aber einen Vertrag auf Lebenszeit. Mit den «Air Jordan»-Schuhen, seit 1985 im Handel, machte Nike bislang mehr als 2,2 Milliarden Dollar Umsatz.
LeBron James makes Omer Asik buffer pic.twitter.com/oB74xl8qYu
— Ben Golliver (@BenGolliver) 5. Dezember 2015
Milliardengeschäft
Mit LeBron James schloss Nike bereits einen Sieben-Jahres-Vertrag im Wert von 90 Millionen Dollar. Mit den ihm gewidmeten Schuhen setzte der Sportartikelhersteller allein in diesem Jahr mehr als 400 Millionen Dollar um. James spielt derzeit bei den Cleveland Cavaliers.
Auch Adidas wirbt mit US-Basketballern. Im August unterzeichnete das Unternehmen aus Herzogenaurach einen Werbevertrag über 13 Jahre im Wert von 200 Millionen Dollar mit dem populärsten Spieler der Profiliga National Basketball Association (NBA), James Harden – und schnappte ihn damit Nike weg.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können