Mit Toren von Lukas Podolski und Per Mertesacker hat der FC Arsenal einen klaren Sieg im Nord-Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur gefeiert. Beim 5:2 (3:1)-Heimerfolg der Gunners in der englischen Fußball-Premier League traf Mertesacker per Kopf zum zwischenzeitlichen 1:1 (24. Minute), Podolski steuerte am Samstag die 2:1-Führung bei (42.).
Die Tabellenspitze eroberte am 12. Spieltag erstmals Meister Manchester City – dabei profitierte City von einer 0:1 (0:0)-Blamage des Rekordmeisters Manchester United bei Norwich City. Mit der bereits dritten Saisonniederlage riss Uniteds Serie von zuletzt fünf Liga-Erfolgen. ManCity selbst gab sich bei seiner 5:0 (1:0)-Gala gegen Aston Villa keinen Blöße und hat nun mit 28 Zählern einen Punkt Vorsprung auf die Red Devils von Trainer Alex Ferguson. Der drittplatzierte FC Chelsea (24) steckt in der Krise: Der Champions-League-Gewinner blieb beim 1:2 beim Überraschungsteam West Bromwich Albion in der vierten Partie nacheinander ohne Sieg.
Befreiungsschlag
Der FC Arsenal schob sich durch den Befreiungsschlag mit 19 Punkten vorerst auf den sechsten Platz und überholte auch den Erzrivalen Tottenham (17). «Ich habe großen Glauben an dieses Team, diese Profis haben etwas Besonderes», sagte Gunners-Trainer Arsène Wenger erleichtert. «Sie hatten etwas den Glauben an sich verloren nach Rückschlägen wie gegen Schalke und Manchester United, aber sie sind zurückgekommen und haben heute gezeigt, dass wir Qualität haben.»
Arsenal spielte mehr als 70 Minuten in Überzahl nach der Roten Karte ausgerechnet für Ex-Gunners-Stürmer Emmanuel Adebayor. Der Togoer hatte die Spurs in Front geschossen (10.), ging dann aber mit gestreckten Beinen in einen Zweikampf gegen Santi Cazorla (18.) und sah zu Recht Rot. Für Arsenal leiteten der starke Mertesacker und Podolski die Wende ein. Der Franzose Olivier Giroud (45.), der Spanier Cazorla (60.) und Theo Walcott (90.) besiegelten Arsenals Festtag. Für die Spurs betrieb Gareth Bale (71.) nur noch Schadensbegrenzung.
Der FC Liverpool feierte einen 3:0 (0:0)-Heimerfolg gegen Wigan Athletic. Bei Newcastle Uniteds 1:2 (0:0) zu Hause gegen Swansea City kam Demba Bas achtes Saisontor (90+2.) zu spät. Einer der Garanten des Swansea-Coups war auch Keeper Gerhard Tremmel.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können