Das beste Ergebnis ist von Christine Majerus zu erwarten. Die Sportlerin des Jahres fuhr bei den Weltcup-Rennen in dieser Saison immer unter die Top 20. Ihr bestes Ergebnis war der elfte Rang in Namur (B). Den letzten Test vor dem Saisonhöhepunkt beendete die 26-Jährige auf Position 14. Dabei hatte Majerus viel Pech, da kurz vor Ende des Rennens, an Position acht liegend, die Gangschaltung sie im Stich ließ.
Sollte die mehrfache Meisterin am Samstag (01.02.14) ab 15.00 Uhr vom Pech verschont bleiben, so ist eine einstellige Platzierung durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Dabei spielen ihr die Wettervorhersagen mit kräftigen Regenschauern in die Karten. Um das Regenbogentrikot werden sich Titelverteidigerin Marianne Vos (NL) und Weltcup-Siegerin Katherine Compton (USA) streiten.
Bei der Elite
Bei der Elite wird Christian Helmig am Sonntag versuchen, das Rennen in der gleichen Runde wie der Sieger zu beenden. Dabei wäre eine Platzierung unter den besten 35 bereits beachtenswert. Bei der Generalprobe letzten Sonntag im französischen Nommay hatte der nationale Titelverteidiger als 42. einen Rückstand von 6:44 auf den Belgier Tom Meeusen.
Top-Favorit auf den WM-Titel ist wieder dessen 37-jähriger Landsmann Sven Nys, der letztes Jahr in Louisville seinen zweiten Titel errang. Sein stärkster Widersacher dürfte der 15 Jahre jüngere Lars Van der Haar sein. Der holländische Weltcupsieger wird alles dransetzen, der belgischen Vormacht vor heimischem Publikum ein Ende zu setzen. Außenseiterchancen besitzen die ehemaligen Weltmeister Niels Albert (B) und Zdenek Stybar (CZE) sowie der französische Meister Francis Mourey.
Bei den Junioren
Die beiden Luxemburger Junioren Ken Müller und Kevin Geniets werden versuchen, sich im ersten Teil des Feldes zu klassieren. Das Gleiche gilt für die drei Espoirs Massimo Morabito, Scott Thiltges und Luc Turchi. Erstgenannter ist sicherlich am stärksten einzuschätzen.
Der zweifache U23-Meister wird alles versuchen, um sich ähnlich gut zu verkaufen wie am letzten Wochenende in Nommay, wo Platz 33 heraussprang.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können