Lotus hat als erstes Formel-1-Team sein neues Auto für diese Saison vorgestellt. Die beiden Stammfahrer Kimi Räikkönen aus Finnland und sein französischer Kollege Romain Grosjean enthüllten am Montagabend in der Fabrik im englischen Enstone nahe Oxford den Renner mit dem Namen E21. Lotus zeigte die Präsentation live auf der Internet-Videoplattform YouTube.
„Wir haben in diesen Wagen eine Menge reingesteckt, es wird ein aufregendes Auto sein“, sagte Technikchef James Allison. Viele neue Ideen seien in den E21 eingeflossen, meinte er weiter.
An die vergangene Saison anknüpfen
Dennoch ähnelt der Bolide von seinem Erscheinungsbild her stark dem Vorgänger. Was die Ziele des Teams angeht, so will man da weitermachen, wo man in der vergangenen Saison aufgehört hat.
„In der Formel 1 geht man keine Kompromisse ein. Wir werden alles geben und versuchen, unsere Ergebnisse vom letzten Jahr noch zu überbieten.
Auch wenn dies nicht leicht wird“, sagte Team-Besitzer Gerard Lopez anlässlich der Präsentation. In der vergangenen Saison belegte das Lotus F1 Team den vierten Platz in der Konstrukteurswertung, hinter Red Bull, Ferrari und McLaren.
Optimistisch
Stammfahrer wie in der vergangenen Saison sind der letztjährige WM-Dritte Räikkönen und sein Teamkollege Grosjean. Der Finne wies darauf hin, dass es nicht einfach werden wird, besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr. Doch wenn man es fertigbringen würde, im Qualifying besser abzuschneiden, dann würde es auch einfacher werden, Rennen zu gewinnen, blickt der „Iceman“ optimistisch in die kommende Saison, die am 17. März in Melbourne (AUS) beginnen wird.
Als nächster Rennstall wird McLaren am Donnerstag seinen neuen Wagen vorstellen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können