Am Mittwochmorgen wurden die Wettkämpfe der 10. Kurzbahn-WM in Dubai mit den 200 m Freistil der Männer in Angriff genommen. Über 770 Schwimmer aus 148 Ländern haben den Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate gefunden. Für die Luxemburger Schwimmer wurde es ein durchwachsener Beginn mit einem grandiosen Höhepunkt: Laurent Carnol blieb über 100 m Brust unter der Minuten-Grenze.
Das FLNS-Quintett war mit vier Schwimmern im Einsatz. Aurélie Waltzing hat noch bis Freitag Pause. Raphaël Stacchiotti stieg als erster Luxemburger auf den Block des 25-m-Beckens, im dritten Rennen über 100 m Rücken. Der Ettelbrücker schwamm im fünften Vorlauf auf Bahn 2 und schlug als Dritter in 55″18 an. Damit blieb Stacchiotti 10/100 über seiner Meldezeit und 26/100 über seinem Chrono beim Gewinn des Landesmeistertitels vor anderthalb Wochen in Bonneweg. Bei dieser Meisterschaft hatte der 18-Jährige den Spezialisten Jean-François Schneiders geschlagen. Eine Niederlage, die nicht spurlos am Wiltzer vorbeiging.
Nicht über Rang fünf
Auf Bahn 3 des sechsten Vorlaufs kam der 20jährige Uni-Student in 55″43 nicht über Rang fünf hinaus und bleib damit 35/100 über seinem Chrono aus Eindhoven (EM Ende November), 49/100 über seiner Zeit vom Championat und 88/100 über seinem Landesrekord.
Gegenüber der Meldeliste konnte sich Raphaël Stacchiotti um elf Positionen verbessern, für Jean-François Schneiders ging es um vier Plätze nach hinten. Für das Erreichen des Halbfinals fehlten 2″98 bzw. 3″23.
Danach gehörte das Interesse dem FLNS-Hoffnungsträger. Laurent Carnol griff im fünften Rennen über 100 m Brust auf der undankbaren ersten Bahn des achten Vorlaufs an. Sollte er sein Kunststück von vor drei Wochen bei der EM wiederholen können? Der Student der Loughborough University gab jedenfalls alles und konnte sich gegenüber der Meldeliste auf Platz zwei dieses Vorlaufs verbessern. Die Uhr blieb bei 59″92 stehen. Damit war Carnol schon mal um 12/100 schneller als bei seinem Landesrekord in Eindhoven.
WM steht über der EM
Leider sollte sich aber die Prognose von Nationaltrainer Ingolf Bender bewahrheiten, dass die WM ein Stück über der EM steht, denn sein Chrono reichte „nur“ zu Platz 27. Damit hatte der SCDE-Schwimmer das Halbfinale um 97/100 verpasst und befand sich in bester Gesellschaft von u.a. Marco Koch (D) und Igor Borsic (UKR), zwei seiner Gegner beim Euro-Meet. Laurent Carnol wird sich über diesen 27. Platz (vier Ränge besser als nach Meldeliste) gefreut haben, zumal der 21-Jährige die 100 m Brust als erster Luxemburger unter der Minute schwamm.
Direkt im Anschluss durfte Sarah Rolko die WM-Bühne betreten, dies über 100 m Rücken. Anders als ihre Mitstreiter hat das Nesthäkchen im FLNS-Team schwer mit den neuen Regeln (Wegfall der Ganzkörperanzüge) zu kämpfen. Für die SL-Rückenschwimmerin geht es nur langsam Richtung Bestzeit. Dafür aber stetig, so auch in Dubai.
Auf Bahn 2 des vierten Vorlaufs schlug Sarah Rolko als Vierte in 1’02″00 an und verbesserte damit (von der EM) die Meldezeit um 26/100 und ihre Jahresbestzeit von der Meisterschaft um 13/100. Zur Verbesserung ihres Landesrekords fehlten der 16-Jährigen aber noch 1″02 und zum Erreichen des Halbfinals gar 2″87. Aber auch Sarah Rolko durfte am Ende jubeln, sie verteidigte ihre Platzierung gegenüber der Meldeliste mit Rekord in ihrer Altersklasse.
Am zweiten Wettkampftag am Donnerstag werden nur zwei Luxemburger im Einsatz sein. Für Raphaël Stacchiotti wird es über 400 m Lagen ernst. Rein nach Meldeliste müsste er sich allerdings enorm verbessern (7″94), um ins Finale vorstoßen zu können (Halbfinalen nur über 50 m und 100 m). Der Ettelbrücker hatte aber schon angekündigt (siehe „T“ von Mittwoch), dass er sich dies für das nächste Jahr aufhebe.
Für die Rückenspezialistin Sarah Rolko steht über 100 m Freistil weniger auf dem Spiel, sie kann mit einer guten Zeit Selbstvertrauen tanken.
Die Resultate
Vorläufe, 100 m Rücken Männer (71 Teilnehmer): 1. Stanislav Donets (RUS) 50.18, 16. Omar Andres Pinzon (COL) 52.20, 40. Raphaël Stacchiotti (LUX) 55.18, 43. Jean-François Schneiders (LUX) 55.43
100 m Rücken Frauen (61): 1. Melissa Franklin (USA) 57.33, 16. Simona Baumrtova (CZE) 59.13, 38. Sarah Rolko (LUX) 1.02.00 (mp. 16 J.)
100 m Brust Männer (83): 1. Fabio Scozzoli (ITA) 57.60, 16. Giedrius Titenis (LTU) 58.95, 27. Laurent Carnol (LUX) 59.92 (Landesrekord)
Programm Donnerstag
100 m Freistil: Sarah Rolko
400 m Lagen: Raphaël Stacchiotti
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können